Länger leben

Outlive -

Outlive
von Peter Attia

Mit "Outlive" trifft Dr. Peter Attia den Nerv von so vielen Generationen. Der Drang, lange und vor allem gesund zu leben, ist denke ich in den meisten Menschen angelegt und deshalb wird dieses Buch eine Leserschaft finden.

An sich ist dieses Thema für mich auch extrem interessant und ich finde er hat es gut angegangen, indem er den Fokus auf Vermeidung statt auf Ursachenbekämpfung legt. Dennoch fand ich das Buch etwas langatmig und bekannt. Denn die Argumente, die er bringt, sind denke ich nicht für alle Menschen neu (vor allem, wenn man sich im Gesundheits-Space aufhält). Auch finde ich das Buch etwas zu lang geraten. Gerade am Anfang merkt man schon, dass hier versucht wurde das Buch aufzuplustern (er sagt es ja am Schluss selbst, die ursprüngliche kürzere Version war zu technisch). Ob er sich damit einen Gefallen getan hat, muss jeder für sich selbst wissen.

An sich ein Buch, das ich Menschen empfehlen würde, die sich für dieses Thema interessieren und ihr Wissen verfestigen wollen.