Gesund und fit mit einer gesunden Körpermitte

Die Ernährungs-Docs - Unser Anti-Bauchfett-Programm -

Die Ernährungs-Docs - Unser Anti-Bauchfett-Programm
von Anne Fleck

Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Silja Schäfer, Dr. med. Matthias Riedl und Dr. med. Jörn Klasen, die Autoren dieses Buches „Unser Anti-Bauchfett-Programm“ kenne ich seit Jahren aus der WDR-Fernsehserie „Die Ernährungs-Docs“ und fand sie immer klasse. Nun, da ich auch endlich ein paar Kilos loswerden will, besonders am Bauch, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Und ich bin begeistert.

Nach einer kurzen Einführung, warum das Bauchfett weg muss, warum ein dicker Bauch so gefährlich ist, wie schnell man vom Bauchfett zur Fettleber kommt, wie ich mit Eiweiß abnehme, welches das richtige Fett ist und wie ich effektiv gegen Bauchfett vorgehe, erfahre ich einiges über Zucker, was die top-Lebensmittel und Gewürze für eine schlanke Körpermitte sind und wie ich mit Motivation und Wissen zu einer gesunden Lebensweise (zurück) komme.

Und dann geht es auch schon los mit den über 60 Rezepten gegen Bauchfett.

Hier gibt es Frühstück, spezielle vegane Brotaufstriche, Sattmacher, fermentiertes Gemüse, Low-Carb-Gerichte und spezielle eiweißreiche Shakes und Snacks.

Die Rezepte auf der linken Seite sind jeweils für 2 Personen ausgelegt, beinhalten die Zubereitungszeit, die Zutaten, die Schritt-für-Schritt-Anleitung und für mich ganz wichtig: die Nährwerte pro Portion. Dazu in einem extra Kästchen weitere Infos der Ernährungs-Docs. Auf der rechten Seite die Abbildung des zubereiteten Gerichtes.

Mir persönlich gefällt auch der Wochenplaner, der mir eine Woche lang pro Tag Gerichte für 1600 Kalorien anbietet. Das Sachregister und die Vorstellung der Docs komplettiert diesen Ernährungsberater.

Ein verständliches Sachbuch mit vielen hilfreichen Tipps und Infos, mit denen ich mein Bauchfett bestimmt in den Griff bekomme.