Gewalt im Islam

Der Islam und die Gewalt - Eberhard Troeger

Der Islam und die Gewalt
von Eberhard Troeger

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, gibt es bestimmt einiges Neues zu erfahren. Und so war es dann auch. Ich habe neue Begriffe kennengelernt und auch bedeutende Persönlichkeiten im Islam,

Sein Einstieg mit den Begriffserklärungen hat mir gefallen. Und war zumindest bei mir notwendig. Der Autor erklärt bemüht vieles, doch manches war für mich sehr kompliziert, sodass ich es wiederholt lesen musste. Oder es blieb, wenn auch nur ein oder zwei Mal, für mich nicht deutlich genug.

Sehr gut hat mir gefallen, dass auch die Kreuzzüge beinhaltet sind. Oder das auch auf das Leben der Christen in islamischen Ländern thematisiert wird.

Der Autor versucht, einen interessierten Dialog zwischen Muslimen und nicht-Muslimen anzuregen.

Den Schreibstil fand ich ganz okay, Angenehm fand ich, dass die Kapitel kurz waren. Denn für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht.
Obwohl ich Neues erfahren und dazu gelernt habe ist mir nun, einige Tage später, wenig im Gedächtnis geblieben.

Ein Buch, das man sicherlich empfehlen kann, für mich war es jedoch nur " durchschnitt", da ich mir eher wie eine Beobachterin vorkam und nicht so sehr das Gefühl hatte, mich direkt angesprochen zu fühlen und gleich einiges zu Überdenken.