gewichtige Lektionen

Lektionen -

Lektionen
von Ian McEwan

"Lektionen" bietet das Leben von Protagonist Roland Baines. Die Kindheit in Libyen, dann das harte Internat in England, prägen ihn. Außerdem sind da die Begegnungen mit verschiedenen Frauen, die ihn nie loslassen und deren Verluste auch Wunden in ihm reißen. Um ihn herum brodelt derweilen die Weltgeschichte. Von Kubakrise bis Mauerfall, sogar Corona und Klimawandel werden nicht ausgespart.

Wie man an der Beschreibung des Inhaltes sicherlich erahnen kann, ist es eine Geschichte, die sich über das ganze Leben des Hauptdarstellers zieht. Da liegt es auf der Hand, dass es auch mal etwas ruhig oder sogar langatmig wird. Schließlich haben die wenigsten Menschen ein fortwährend spannendes Leben.

Die Lektionen für Roland sind auch Lektionen für den geneigten Leser. Angenehm finde ich am Erzählstil des Autors, dass er nicht mit erhobenem Zeigefinger erklärt sondern Raum lässt für eigene Gedanken und Interpretationen.

Mein Fazit: Ein dickes Buch mit viel gewichtigem Inhalt. Wer sich darauf einlässt und ein wenig Geduld mitbringt, kann sich viele kluge Sachen daraus ziehen.