Gewöhn dich an Anders

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen -

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen
von Jerry B. Jenkins

Ein ganz lebendiger Roman über Jesus und die Menschen, die ihm begegnet sind, identisch mit der DVD-Serie, super genial!

Diesen Satz könnte Jesus zu Matthäus gesagt habe und anders als alle anderen Bibelverfilmungen oder Bibelromane ist "The Chosen", geschrieben von Jerry B. Jenkins, der es auf eine ganz einzigartige Art und Weise geschafft hat, den Menschen, die Jesus begegnet sind und von denen wir so viel schon in der Bibel gelesen haben, neues Leben einzuhauchen, ihnen eine besondere Stimme zu geben, ihren Alltag und ihre Kämpfe authentisch zu schildern und den Charaktären, die in den Berichten der Bibel oft nur kurz und nüchtern geschildert sind, eine Tiefe und eine Authentizität zu vermitteln, dass sich der Leser die jeweilige Person sehr lebhaft vorstellen kann.

Wir begegnen den Menschen um 30 n.Ch., Jesus hat sich noch nicht zu erkennen gegeben und wir erleben Maria Magdalena in ihrer Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und wie sie mit ihren Dämonen zu kämpfen hat, Simon und Andreas, wie sie als Fischer um ihr Überleben kämpfen und nicht wissen, wie lange sie es noch schaffen, Nikodemus, der sich in Bewunderung und Anerkennung aalt und dennoch eine nicht zu erklärende innere Leere verspürt, die kein theologisches Wissen zu schließen vermag und schließlich Matthäus, den Zolleinnehmer mit seiner Übergenauigkeit und seinen Zwängen, der jedoch bei der Begegnung mit Jesus spürt, was Annahme und Liebe und Freiheit bedeuten kann.

In der DVD-Serie sind Jesus und Matthäus meine Lieblingsdarsteller, plus Simon und Maria, so schön:)

In kurzen Kapiteln lernen wir diese Menschen kennen und ebenso auch Maria, seine Mutter, wie Jesus den Kindern begegnet und sind gemeinsam auf einer Hochzeit. Wir lernen Jesus kennen und wie ernst er seinen Auftrag nimmt und wie individuell und liebevoll und humorvoll!! er den Menschen begegnet. Sehr gut gelungen ist auch einfach das Setting, die Beschreibung der Lebensumstände und unter welch schlimmer Unterdrückung der Römer die Juden gelitten haben, die Bibel und die Menschen und Jesus werden auf eine so schöne und wertvolle Art und Weise lebendig gemacht, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist genau wie in der ersten Staffel der DVD-Reihe beschrieben und auch sie wird man mit Begeisterung schauen, immer und immer wieder.

Alle diese beschriebenen Menschen, einschließlich der Leser, begreifen, das ist Gottes Sohn!

Jerry B. Jenkins macht mit seinem Roman, Lust die Bibel zu lesen und diesen Jesus ganz neu kennenzulernen. Auch seine Hintergrundgeschichte, wie dieser Roman und die Serie entstanden sind, zeugen von der Führung Gottes und seinem Segen!

Absolut lesenswert!