Gewöhnlicher KiTa-Wahnsinn

Große Ärsche auf kleinen Stühlen - Benni-Mama

Große Ärsche auf kleinen Stühlen
von Benni-Mama

Benni-Mama schlägt die Warnungen ihrer Freundinnen, sich frühzeitig einen KiTa-Platz zu suche,  in den Wind und bekommt zu spüren wie schwierig es sein kann, einen Platz zu finden. Unzählige Besuche und Anrufe scheinen nichts zu bringen. Sie gibt schon fast auf, als der Zufall ihr einen Platz bei einer Elterninitiative einbringt. Doch ein Platz in einer solchen Einrichtung ist kein Zuckerschlecken. Putz- und Kochdienste sind für die Eltern in der KiTa an der Tagesordnung. Hinzukommen die Elternabende und Feste, der Wettbewerb zwischen den Eltern und vieles mehr, was einfach nur Streß bedeutet. Vieles was hier nur lustig in Szene gesetzt wirkt, ist es nicht. Es ist Realität, zumindest in Kindertagesstätten! In jeder Elterngruppe findet sich eine Helikoptermutter, ein Biofanatiker oder ähnliches, sodass alle Eltern "liebe" Bekannte in dem Buch wiederfinden können. Kompromisse zu schließen ist nicht immer einfach, aber zwingend notwendig. Die Autorin nimmt diese alltäglichen "Kämpfe und Krämpfe" lustig unter die Lupe. Der Schreibstil ist angenehm, die Kurzgeschichten lassen sich gut lesen und sorgen für etliche Lacher, Schmunzler und einiges Kopfschütteln. Gegen Ende war es mir dann aber doch etwas zu viel. Die Geschichten wurden etwas langweiliger, weil sie viel zu vorhersehbar wurden und ich von den Ticks der Eltern und Erzieher genug hatte.

Unter dem Strich ist es trotzdem ein gutes Buch für Eltern, Erzieher und solche, die es werden wollen.