Gib ihnen weder Geld noch Macht

Die blinde Zeugin (Nur bei uns!) -

Die blinde Zeugin (Nur bei uns!)
von Volker Dützer

In Volker Dützer´s Kriminalroman „Die blinde Zeugin“ begibt sich die Protagonistin Samantha Baring, ihres Zeichens Trickdiebin, in die High-Society einer Kleinstadt und wirbelt damit mächtig Staub auf. Unterstützung erhält sie von Privatdetektiv Jan-Philipp Stettner.  Die beiden begeben sich auf eine Reise durch die Vergangenheit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart sowie in die Abgründe von Macht, Geld und Korruption.

Ich finde das düstere Cover von „Die blinde Zeugin“ hätte nicht treffender gestaltet werden können, ebenso wie der Titel. Dank des sehr gut leserlichen Schreibstils und der detaillierten situativen Beschreibungen, gelingt es mir als Leserin umgehend in die Handlung hineinzufinden und mitzufiebern. Nach und nach werden immer mehr Steine in diesem korrupten System umgedreht und ergeben am Ende unterm Strich ein stimmiges Gesamtbild.

Ich empfehle „Die blinde Zeugin“ sehr gerne, wobei an so mancher Stelle am Text hätte gespart werden können. Teilweise wirkte der Krimi doch etwas langatmig.