spannend, wendungsreich, ein MUSS für Krimileser

Die blinde Zeugin (Nur bei uns!) -

Die blinde Zeugin (Nur bei uns!)
von Volker Dützer

Wenn Jan Stettner eines ist, dann ein verdammt guter und ehrlicher Polizist. Einzig sein karrieregeiler, korrupter Chef, Rainer Tarp, macht ihm das Leben schwer, schiebt ihm seine Fehler bewusst unter. Stettner, wie ihn alle nennen, kündigt seinen Job und versucht sich als Detektiv. Aber auch bei Stettners ersten beiden Fällen hat Tarp seine schmutzigen Hände im Spiel. Tarp will Macht und die kann ihm nur der Chef des örtlichen Steinbruchs, Billinger, garantieren. Für ihn biegt er schon mal die Gesetze, verhindert ordentliche Polizeiarbeit und deckt Verbrechen. Volker Dützer versteht es auch in diesem Krimi ganz allmählig Spannung aufzubauen. Was anfangs noch etwas verwirrend auf den Leser wirkt, entwickelt sich zu einem Gespinst aus Spannung. Nicht nur in dem kleinen Dorf Gräbersberg (der Name scheint Programm zu sein) hat fast jeder etwas zu verbergen, auch die binde Sammy sagt Stettner nicht die Wahrheit. Doch Stück für Stück kommen die dunklen Machenschaften der Dorfbewohner, ihr jahrelang gehütetes Geheimnis, durch Sammy und Stettners Ermittlungen ans Licht. In meinen Augen ist das wieder ein gelungener Krimi, er es geschafft hat mich bis zum Schuss zu fesseln. Da sind Lese-Sterne absolut verdient – eine 100%ige Leseempfehlung eingeschlossen.