Rezension

Gibt es eine Zukunft?

Wie Gräser im Wind - Ella Zeiss

Wie Gräser im Wind
von Ella Zeiss

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Roman von Ella Zeiss geht es um zwei deutsche Familien, die im Jahre 1930, in der damaligen Sowjetuniion Fuß gefasst haben. Auf der einen Seite haben wir die Familie Scholz, die sich ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft erarbeiten und auf der anderen die Familie Peiffer, wo der Vater Dorfschullehrer ist. Durch die Enteignungen und Verhaftungen, werden die Menschen aus den Dörfern getrieben und es ist schwer, in der Wildnis zu überleben. Als dann noch die deutschen Truppen im Jahre 1941 Einzug halten, werden die beiden Familie hin und her geschickt, die Väter verhaftet und die Mütter müssen mit den Kindern ums Pberleben kämpfen.

Ein Roman, der zum Teil autobiografische Züge beinhaltet. Man erlebt beim Lesen ein Auf und Ab der Gefühle. Es spiegelt sich alles wieder, Verzweiflung, Hass, Freude und Mut. Ich freue mich auf die Fortsetzung.