gibt es Engel?

DIE EWIGEN. Von sterbenden Engeln - Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Von sterbenden Engeln
von Chriz Wagner

Thyri erlebt setsame Dinge als Magd eines Pastors, mitten im 30 jährigen Krieg.

„Die Ewigen“: Von sterbenden Engeln (Folge 4) von Chriz Wagner erschien am 15. März 2017 im Acabus Verlag.

Das Cover besitzt Wiedererkennungswert, es dominiert die Kugel im oberen Drittel des Covers, darin erkennt man einen Engel.

In dieser Folge begleiten wir Thyri, sie erzählt Erlebnisse aus dem 17. Jahrhundert, der 30 jährige Krieg wütet in Europa. Es ist eine Zeit der Hungersnöte und Entbehrungen, ein Menschenleben ist nicht viel wert. Thyri arbeitet als Magd, bei einem Pastor. Eines Nachts, beobachtet sie Ungeheuerliches, während einer letzten Ölung. Danach ereignen sich seltsame Dinge. Helena, ein junges Mädchen, wird beinahe von schwedischen Soldaten vergewaltigt. Im letzten Moment, eilt Thyri zu Hilfe, wird jedoch selbst überwältigt, doch Ännlin kann Beide retten. Ännlin behauptet ein Engel zu sein. Ist sie eine Ewige, oder Thyri eine Engel?......

Auch in diesem Teil der „Ewigen – Reihe“ gibt Chriz Wagner einen kurzen Einblick in die Zeitgeschichte und lässt historische Fakten in seine Erzählung einfließen , die dadurch sehr real wirkt. Mich konnte der Autor mit seinem bildhaften und flüssig zu lesenden Schreibstil ins Geschehen ziehen. Die Kurzgeschichte punktet mit fantasievollen und mystischen Beschreibungen, rund um das Wirken des Pastors und des vom Aberglaube behafteten 17. Jahrhundert erzählt. Es ist die Zeit des 30 jährigen Krieges, der „kleinen Eiszeit“ und den dadurch ausgelösten schlechten Ernten, eindrucksvoll vom Autor dargestellt.

Fazit: Wie in den vorhergehenden Teilen konnte Chriz Wagner mich in das Geschehen ziehen und gut unterhalten. Die Kurzgeschichte fesselt, ist mystisch angehaucht und mit historischen Fakten gespickt, dadurch bekam sie etwas reales. Mir hat sich ein weiteres Puzzleteil offenbart. Ich gebe meine Leseempfehlung. Gut eignet sich die Kurzgeschichte für Fans des Übernatürlichen.