Gibt´s im Himmel Bürgersteige? – traurig und tröstlich

Gibt's im Himmel Bürgersteige? -

Gibt's im Himmel Bürgersteige?
von Wilma Borghoff

Ein wunderbares Buch über Trauerbewältigung. Das trotz allem ein angenehmes Gefühl zurück lässt.

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? Von Wilma Borghoff

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das ach zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor.
Seine ganze Groß-Familie  hat schwer an der Trauer zu knappern. Besonders schwer wird es für seine Frau, sorgt sie sich doch sehr um ihre beiden Kinder, den 14 jährigen Matthias und vor allem die 13 jährige Emily.  Diese kapselt sich total von der Außenwelt ab und ist zu nichts mehr zu motivieren.

Ja, in diesem Buch geht es um Trauer. Um einen Schicksalsschlag den sich keiner wünscht und bei dem keiner weiß wie er reagieren würde.
Und so ist auch die Trauerbewältigung der Protagonisten im Buch auch völlig unterschiedlich.
Und obwohl es sehr traurig ist fühle ich mich irgendwie getröstet und wohl beim Lesen der Geschichte.
Die Autorin zeigt, wie wichtig Mitgefühl und die Anteilnahme der Familie und der Freunde ist. Wohl dem der eine solche Familie als Halt hat.
Teilweise ist Magie im Spiel, der man unbedingt Raum geben sollte.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Reise durch die USA. Habe ich doch vor Jahren eine ähnliche Reise gemacht und die beeindruckenden Bilder davon habe ich heute noch im Kopf (allen voran den beeindruckenden Bryce-Canyon).

Autorin:
Wilma Borghoff wurde in einer Kölner Arbeiterfamilie geboren. Viele ihrer Ideen schöpft sie aus ihrer großen bunten Familie. Sie hat zwei Kinder und vier Enkelkinder und lebt mit ihrem Schweizer Ehemann in der Nähe von Köln. Ihre Hobbies sind Bücher, Korfball, Spielen, Reisen und ihr Teilzeithund Jeanny.

Mein Fazit:
5 Sterne.