Glänzende Geschäfte - Katharina Münk

Glänzende Geschäfte - Katharina Münk

Glänzende Geschäfte
von Katharina Münk

Zum Inhalt:
Dr. Löhring – Wirtschaftsmogul und ehemaliger Insasse einer Nervenheilanstalt – macht auf Anraten seines Personal Coach bei einem sogenannten „Brillenwechsel“ – Programm mit. Löhring soll dadurch seine sozialen Kompetenzen erhöhen, daher entschließt er sich dem Häftling Kellermann bei seinem BWL Studium zu helfen. Bei einem Gefangentransport wir Dr. Löhring plötzlich die Geisel von Kellermann und eine absurde und abgedrehte Geschichte beginnt.

Nach der Buchbeschreibung habe ich mir etwas mehr erwartet. Erwartet habe ich mir eine satirische Komödie die einem zum Lachen bringt. Was ich nicht erwartet habe, war ein trockenes „Wirtschaftslexikon“ mit dem ich nicht allzu viel anfangen konnte. Die Protagonisten waren mir auch nicht symphytisch. Einzig vielleicht noch die Sekretärin. Die Personen haben sich nicht weiterentwickelt, sondern sind auf einer Sprosse stehen geblieben. Die Geschichte ist zu langatmig erzählt und enthält für mich zu viele Wirtschaftsausdrücke. Das Thema ist an und für sich gut gewählt in der heutigen Zeit der Wirtschaftskrise, nur die Umsetzung hat mir nicht zu gesagt. Glänzende Geschäfte ist ein schwer zu lesendes Buch, das mit einer Satire und Humor nicht viel zu tun hat. Vielmehr ist ein bitter böses aufs Korn nehmen der Wirtschaft und deren Manager.

Fazit:
Ein Buch das ich nicht weiter empfehlen würde da es schwer zu lesen ist und die Geschichte unrealistisch und zu abgedreht ist.