Glänzendes Buch!

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz - Marie Lacrosse

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz
von Marie Lacrosse

Sophie von Werdenfels beginnt ihren Dienst als Hofdame von Kaiserin Sisi. Schnell wird ihr klar, daß das Leben am Hofe von Intrigen durchzogen ist, sie selbst hat dort keinen leichten Stand. Die Hochzeit ihrer großen Liebe Richard mit Amalie von Thurnau macht ihr Leben nicht leichter. Als sie selbst dann noch gegen ihren Willen mit einem viel älteren Adligen verheiratet wird, flieht sie in das Kaffeehaus ihres kranken Onkels. Sie übernimmt erste Leitungsaufgaben.

Ich habe sehnlichst auf Teil 2 von "Das Kaffeehaus" von Marie Lacrosse gewartet - und wurde mit "Falscher Glanz" nicht enttäuscht. Hier geht es um den kaiserlichen Hof und die sagenumwobenen Sisi, die man hier einmal nicht in der berühmten Filmtrilogie erlebt. Man erlebt eine Sisi, die man völlig neu kennenlernt. Gut gefallen hat mir die Darstellung des Lebens am Hofe. Hier herrscht nicht nur eitel Sonnenschein, sondern es müssen Intrigen überstanden werden. Hier trifft der Titel des Buches den Nagel auf den Kopf. Denn man lernt hier schnell, was tatsächlich hinter der glamourösen Fassade steckt. Aber man lernt nicht nur den prunkvollen Hof kennen. Marie Lacrosse beschreibt auf die gleiche eindringliche Art das Leben der armen Bevölkerung, man erlebt ihre Ängste und Nöte. Der Gegensatz zwischen diesen zwei Welten wird hier auf beeindruckende Weise deutlich. Marie Lacrosse beschreibt dies alles auf sehr bildliche Art. Aber auch ihre Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Sie sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung der damaligen Zeit und erwachen vor den Augen des Lesers zu Leben. Gerade mit Sophie fühlt man mit und hofft auf ein glückliches Schicksal.

Mir hat auch dieser zweite Teil richtig gut gefallen und ich warte nun gespannt auf das Ende der Trilogie!