Glück gehabt

Von jetzt auf Glück -

Von jetzt auf Glück
von Nicole Staudinger

Dies war mein erstes Buch der Autorin, mit dem sie mir gleich sehr sympathisch geworden ist. Da ich bisher nichts über sie wusste, fand ich es erschütternd, von ihren mehrfachen Krebserkrankungen zu lesen und gleichzeitig bewundernswert, wie positiv sie dennoch - oder auch vielleicht genau deswegen - geblieben ist.

In vielen kleinen Anektdoten und Kapiteln führt die Autorin ihre Leserinnen durch ihr Leben und regt dazu an, überall das kleine Glück zu erkennen. Die Aufforderung, zu Beginn des Buches und am Ende jeweils für sich persönlich den Begriff Glück zu definieren, hat für mich selbst zu keinem unterschiedlichem Ergebnis geführt. Wie Frau Staudinger sind mir schwere Zeiten alles andere als fremd, so dass ich mir eigentlich sehr wohl bewusst bin, dass es schon ein unbeschreibliches Glück ist, wenn alle meine Lieben einschließlich meiner selbst nicht schwer erkrankt sind. Dass man im Alltag diese Weisheit immer wieder aus dem Blick verliert und sich von Nichtigkeiten trotzdem viel zu oft bedrücken lässt, steht auf einem anderen Blatt und ist sicher auch menschlich.

Insofern hat mir das Buch keine neuen Perspektiven eröffnet, mir aber ein sehr gutes Gefühl gegeben und einiges wieder ins Bewusstsein gerückt.

Männer sind ganz eindeutig nicht Zielgruppe des Buches. Aber auch Frauen, die wie ich kinderlos sind, werden sich zum Teil etwas weniger darin wiederfinden.