Wenn man sich darauf einlassen kann, kann man wertvolle Tipps mitnehmen, um individuelle Wege zum Glück zu finden

Von jetzt auf Glück -

Von jetzt auf Glück
von Nicole Staudinger

Möchte nicht jeder von uns glücklich sein? Und fragt man sich nicht manchmal, wie man das Glück eigentlich erreichen soll?
Wenn das auf euch zutrifft, könnt ihr euch gute Anregungen und Inspirationen aus diesem Buch holen.

Beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Autorin einen direkt anspricht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Man hat nicht das Gefühl, von oben herab einen Weg zum Glück oder eine bestimmte Ansicht aufgezwungen zu bekommen, sondern auf Augenhöhe Tipps aus ihrer eigenen Lebenswelt und Erfahrung zu erhalten. Durch diese Erfahrungen werden die Werkzeuge zum Glück anschaulicher und verständlicher gemacht.

Wir Leser werden immer wieder zum Innehalten und Nachdenken angeregt. Das sorgt für eine gewisse Interaktivität und eine stärkere Auseinandersetzung mit der jeweils angesprochen Thematik. Zudem gibt die Autorin Tipps, parallel zum Lesen ein Glückstagebuch zu führen, sodass man die angesprochenen Werkzeuge zum Glück nicht nur abstrakt aus ihrer Sicht hat, sondern schaut, inwiefern man individuell etwas daraus mitnehmen kann und dies auch nach Beenden des Buches immer noch in seinem Glückstagebuch für später festgehalten hat.

Manchmal ist es gar nicht so einfach, so intensiv über den jeweiligen Aspekt nachzudenken und diesen auf sich selbst zu beziehen. Aber wenn man es schafft, sich auf das Geschriebene einzulassen, kann man wertvolle Tipps daraus mitnehmen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und innerhalb dieser erfolgt noch eine Unterteilung, sodass wir Leser nicht mit Informationen überfrachtet werden. Am Ende erfolgt auch immer eine kurze Zusammenfassung.

Durch Verweise auf andere Stellen des Buches werden Verknüpfungen gezogen und man kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Techniken und Vorgehensweisen erkennen.

Ab und zu kommen auch andere Personen zu Wort, die durch ihre eigene Geschichte noch einmal eine ganz andere Sichtweise aufzeigen bzw. uns einen anderen Blickwinkel ermöglichen.

Das Buch enthält keine Erfolgsgarantie, dass man nach dem Lesen glücklich(er) ist, allerdings kann es nicht schaden, sich neue Anregungen zu holen und mal über seine eigenen individuellen Ansichten hinaus zu blicken. Und wenn man sich auf die Tipps einlassen kann, kann man bestimmt das ein oder andere für sich und sein weiteres Leben mitnehmen.