Glückgesetze einfach erklärt

Schnell und sicher ins Burnout - Uma Ulrike Reichelt

Schnell und sicher ins Burnout
von Uma Ulrike Reichelt

Dieses Buch hat mich sehr interessiert und neugierig gemacht. Zwei Freundinnen von mir haben aktuell Burnout und auch selbst hat man ja manchmal das Gefühl, an seine Grenzen zu geraten. Schnell hat es die Autorin Uma Ulrike Reichelt geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Im Vorwort berichtet sie von ihrer eigenen Geschichte. Das hat mir das Ganze noch einmal viel näher gebracht, denn sie weiß einfach, wovon sie schreibt.

Sie erklärt auf sachliche, aber einfühlsame Art und Weise, was Stress eigentlich überhaupt ist, welche Arten von Stress es gibt und wie ein Burnout entsteht. Anhand von fünf Glücksgesetzen, die logisch sind und gut nachvollziehbar, beschreibt sie, was man tun muss, um möglichst schnell alt, krank und unglücklich zu werden, bzw. in eine Burnout-Problematik zu rutschen. Am Ende des Buches erläutert sie in einem Übungsteil, was man tun kann, um Burnout und übermäßigen Stress zu vermeiden und ein glückliches, harmonisches Leben zu führen.

Uma Ulrike Reichelt hat einen herrlichen Schreibstil, der den Leser mitnimmt und verstehen lässt, wie er in Stressfallen, Überforderung etc. kommt. Dabei hat sie immer einen humorvollen Ton und viele Beispiele, die es erleichtern, das Gelesene nachzuvollziehen. Sie erklärt einfach, aber intensiv und in die Tiefe gehend.

Ein spannendes Buch für jeden, der sich für das Thema interessiert, aber auch für Betroffene, denke ich. Ich werde es auf jeden Fall weitergeben an meine beiden Freundinnen.