Glücklich die Glücklichen

Glücklich die Glücklichen - Yasmina Reza

Glücklich die Glücklichen
von Yasmina Reza

In diesem Buch sind kurze Geschichten über die Beziehungen von verschiedenen Paaren enthalten. Die meisten haben sich schon innerlich voneinander entfernt und haben sich nicht mehr viel zu sagen. Sie sind unglücklich, haben Affären oder einen psychisch kranken Sohn, was sie sehr belastet. In jedem Kapitel kommt ein anderer Protagonist zu Wort. Das Buch wirkt auf den ersten Blick wie eine Aneinanderreihung von einzelnen, unabhängigen Geschichten. Doch bald merkt man, dass die Menschen untereinander irgendwie verbunden sind. Diesen Aspekt fand ich sehr interessant.

Mir waren die Personen aber allesamt nicht sympathisch. Sie wirken distanziert und gleichgültig. Auch wurde keine richtig schöne Beziehung erwähnt. Die Glücksmomente dieser Personen sind dann auch eher seltsam. Als wirkliches Glück kann man diese sicher nicht bezeichnen.

Auch der Schreibstil riss mich nicht mit. Ich brauchte ziemlich lange für dieses kleine Büchlein. Ab und an fand ich einen Gedanken interessant, im Großen und Ganzen fand ich fand dieses Buch aber  eher deprimierend und anstrengend.

Fazit:

Dieses Buch war leider nicht mein Fall. Ich fand es sehr mühsam zu lesen. Außerem hatte ich ganz andere Erwartungen. Für mich kein empfehlenswertes Buch.