Glücksmomente im Alltag

Das Glück wartet gleich um die Ecke -

Das Glück wartet gleich um die Ecke
von Ursula Kollritsch

Wohlfühlorte kann man überall finden, wenn man es möchte.

Ursula Kollritsch hat hier tolle Ideen und inspirierende Geschichten zusammengetragen, die dazu einladen die nahe Umgebung genau wahrzunehmen, neu zu entdecken und Augenblicke zu genießen.

Hier werden 75 Wohlfühlorte vorgestellt, die einfach zu erreichen sind, häufig aber mit Selbstverständlichkeit übersehen werden. Mit schönen Geschichten und phantasievollen Titeln wertet die Autorin Orte auf und weist auf deren Besonderheiten hin. Der Titel "Unterm Blätterdach" klingt für mich als Landkind sehr schön, aber der Untertitel "Eine Krone für jeden" ist doch wohl toll und macht neugierig, auf das Erlebnis, das  hier geschildert wird. Die Erinnerungen der Autorin beim Kinobesuch konnte ich vollends teilen, ich bin mit denselben Filmen groß geworden. Aber auch die Orte: am Lagerfeuer, im Café, im Museum, im Zirkus, beim Laternenumzug u.v.m. wecken Lust auf neue Impulse

Mit etwas mehr Aufmerksamkeit kann man Schönes und Liebenswertes rund um sich herum immer wieder neu entdecken und neu bewerten. Manche Orte überraschen einen, andere wecken schöne Erinnerungen, es ist kein Buch das einen dazu auffordert besondere Orte aufzusuchen oder extravagante Dinge zu tun. Es lädt einfach dazu ein mitten im Alltag mal wieder genau hinzuschauen und damit den Blickwinkel zu erweitern, achtsam zu sein und das Leben zu genießen.

"Wer sich auf die Suche begibt, kann es sicher entdecken!" (S.200)

Mir gefällt das kleine Buch ausgesprochen gut, toll zur Selbstnutzung oder auch zum verschenken.