Gossip

Die Prinzessinnen von New York - Gossip - Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Gossip
von Anna Godbersen

NEUE SKANDALE UND INTRIGEN.
Die Reihe um die High-Society des 20. Jahrhunderts geht in die dritte Runde ich habe mich schon unglaublich auf dieses Buch gefreut.

„Gossip“ ist der dritte Teil der „Die Prinzessinnen von New York“ Reihe aus dem LYX-Verlag. Die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und nach dem äußerst fiesen Cliffhanger in Band 2 konnte ich es kaum erwarten, den dritten Teil zu lesen. Da diese Reihe nicht unabhängig voneinander ist, solltet ihr die ersten beiden Bände gelesen haben, bevor ihr die nachfolgende Rezension lest.

Für beide Schwestern im Hause Holland sind schwere Zeiten angebrochen. Elizabeth trauert um ihre große Liebe, genau wie Diana. Doch was bei Elizabeth nicht eintreten wird, ist bei Diana noch nicht vollends verloren: die Hoffnung auf ein Happy End mit ihrem Henry. Die Intrige von Penelope hat das Vertrauen und alles was zwischen den Beiden war zerstört und zu allem Übel muss Diana auch noch mit ansehen wie die Beiden zusammen leben. Diana ahnt nicht, dass Henry sie nur beschützen möchte und dabei auch sein Glück opfert. Als Penelope und Henry zu einer Art Urlaub einladen, überschlagen sich die Ereignisse relativ schnell und ein Drama jagt das Nächste…

Aufgrund der vorangegangen Ereignisse habe ich bereits vor dem Lesen erwartet, dass die Stimmung des Buches sehr gedrückt sein wird. Es ist so viel Schlimmes passiert, dass ich wirklich gespannt war, ob sich die Abwärtsspirale noch fängt oder ob es weiter Bergab geht. Leider hat man auch in Teil 3 sehr mit den Charakteren leiden müssen, denn viel Positives ist nicht eingetreten. Doch es gab auch kleine Hoffnungsschimmer, die mich glauben lassen, dass sich im vierten und letzten Teil nochmal alles zum Guten wendet. Vor allem für meinen Liebling Elizabeth wünsche ich mir das sehr – ihr Schicksal hat mich in Band 2 schon sehr emotional berührt.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass sich die Eigenschaften von Band zu Band intensivieren. Was man bei Penelope am Anfang noch als zickig beschrieben hätte, war nun einfach nur boshaft und abscheulich. Sie entwickelt sich immer mehr zum Negativen und ist definitiv das „Hassobjekt“ der Protagonisten – der arme Henry war wirklich bemitleidenswert. Ihn finde ich als Charakter einfach toll. Seine Art, Diana zu beschützen, ist vielleicht nicht sehr glücklich gewählt, aber im Grunde hat er es gut gemeint. Gut gemeint ist nur leider nicht immer gut. Die Schwestern Elizabeth und Diana mochte ich sowieso von Anfang an, aber hier zeigt sich nochmal deutlich, was für starke Charaktere die beiden haben und wie sie an Tragödien wachsen. Allerdings hat man schon deutlich gemerkt, dass die Leichtigkeit und Fröhlichkeit aufgrund der Situation dieses Mal – verständlicherweise – sehr in den Hintergrund gedrängt wurden. Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass die Protagonisten wirklich greifbar wirken und die Autorin einen sehr an ihren Gefühlen teilhaben lässt.

Der dritte Teil war von den Handlungssträngen wie ich finde der spannendste. Ich habe das Buch an nur zwei Tagen ausgelesen und hätte am liebsten sofort den vierten nachgeschoben. Der Schreibstil ist einfach so wunderbar und man fühlt sich wirklich in die Zeit um 1900 zurückversetzt. Anna Godbersen schreibt so detailliert und gleichzeitig interessant, dass man selber gerne einen Abstecher in dieses Jahrhundert machen möchte. Nach dem schockierenden Ende, das mich mal wieder sprachlos zurückgelassen hat, will ich einfach nur wissen, wie es für die Prinzessinnen ausgeht und ob Gerechtigkeit siegen wird.

FAZIT.
Für alle Fans des 20. Jahrhunderts kann ich sagen: Lest diese Reihe! Ich finde sie wirklich toll und von Band zu Band wachsen einem die Protagonisten mehr ans Herz.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.