Gott und der Fußball

You'll never walk alone -

You'll never walk alone
von

In dem kleinen Heftchen (80 Seiten) dreht sich vorrangig alles um Fußball. Passend zur EM 24 ist es erschienen und stellt den liebsten Sport der Deutschen unter ganz neuen Blickwinkeln vor. Im Fußball kann man Höhen und Tiefen erleben, die weit über das Spiel hinauswerfen. Diesem Druck müssen die Menschen, die in dem Bereich arbeiten standhalten können, im positiven Sinne wie im negativen. Felix Uduokhai hat das Vorwort sehr nahbar verfasst und beschreibt Fußball als eine schöne Nebensache in seinem Leben, die bei ihm fest mit seiner Hauptsache im Leben verknüpft ist: Jesus Christus.

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert: Die Mannschaft und das Turnier. Beide Teile sind in viele Unterkapitel geteilt, die jeweils drei Seiten umfassen. Bei der Mannschaft geht es um den Trainer, die Spieler und einzelnen Positionen. Es gibt Gedanken und Infos zu der jeweils beschriebenen Position, hierbei wird der Glaube eingebunden. Eine Frage regt zum Weiterdenken an. Es gibt Zitate von bekannten Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, sowie passende Bibelzitate. Die Seiten sind in verschiedenen Farben gehalten, so kehrt ein Muster wieder, das der Orientierung im Buch gilt. Auf den grünen Seiten gibt es jeweils ein Interview mit  bekannten Fußballer*innen. Auf jeder Seite gibt es ansprechende Fotos. Bei dem zweiten Teil: Turnier geht es um die Vorbereitung, die Spielerauswahl, das Quartier, Regeln u.v.m., die Einteilung der kurzen Kapitel erfolgt wie im ersten Teil.

Ein schönes nachdenklich machendes kleines Büchlein, das Glaubensimpulse für den Alltag mal ganz anders präsentiert. Nicht nur Fußballfans werden hier ihren Spaß haben. Das Buch hat mir und meiner Familie sehr gut gefallen. Es eignet sich aufgrund des Formats und des günstigen Preises sehr gut als Geschenk.

Empfehlenswert.