Grace und Libby

Brave Mädchen weinen nicht -

Brave Mädchen weinen nicht
von Dania Dicken

Das ist die Vorgeschichte zur Thriller-Reihe über die junge FBI-Profilerin Libby Whitman.

Wer die anderen Bände bereits kennt, erfährt hier alles Wissenswerte über ihre Mutter Grace, wie Libby aufgewachsen ist und wie sie zu den Whitmans kam.

Ich finde dieses Buch sehr spannend und mitreißend. Dania Dickens hat eine wunderbare Art Geschichten zu erzählen. Man fühlt mit ihren Figuren mit, deren Leben, nach strengen Regeln in der FLDS, die Hölle ist. Abgeschottet in einer fundamentalistischen Mormonensekte, mitten in der endlosen Wüste Utahs,

Diese Sekte gibt es wirklich und die Autorin hat sehr genau recherchiert. Libbys Story ist fiktiv, aber alles drumherum entspricht der Realität. Schon während des Lesens kann man es kaum fassen, wie die Männer agieren, welches Regime sie führen und ihre Macht missbrauchen. Von klein auf werden den Kindern die Regeln eingebläut, sie im Sinne der FLDS erzogen.

Grace und Libby sind zwei starke und mutige Frauen, die sich zur Wehr setzen. Zwei wunderbare Charaktere, die mich sehr berührt haben! Es ist unglaublich aufregend sie zu begleiten, ihre Freude, ihre Ängste, ihr Leid und ihre Hoffnung hautnah mitzuerleben.

Es ist eines dieser Bücher, die mich total fasziniert haben! Jetzt bin ich umso gespannter auf die anderen Teile der Buchreihe!