Grandios amuesant

Bei uns in Schilda - Otfried Preußler

Bei uns in Schilda
von Otfried Preußler

Sich nur bedingt intelligent verhaltende Zeitgenossen werden gerne mal als Schildbuerger verspottet. Doch warum nur, mag sich der weniger belesene Zeitgenosse fragen.

Otfried Preussler, oder der Stadtschreiber Jeremias Punktum, berichtet vom Leben der Schildbuerger, ihren Abenteuer und ihren, zahlreichen, Niederlagen im Kampf gegen das Leben. Es geht unter anderem um den Besuch des Kaisers, um geschenkte Eier, um ein neues Rathaus, um einen Maushund und noch vieles mehr.

Preusslers Buch ist gilt als Klassiker der Kinderbuchliteratur. Das kann ich zum Teil nachvollziehen. Das Buch ist ein Klassiker, aber nur bedingt fuer Kinder geeignet, denn die Sprache ist, fuer Kinder,  nicht immer ganz leicht zu verstehen. Das Buch ist grandios amuesant und die Bezeichnung Schildbuerger fuer bedingt intelligent handelnde Menschen scheint durchaus zutreffend zu sein. Kinder sollte man bei der Lektuere unterstuetzend begleiten oder das Buch am besten gleich selbst lesen, unterhaltsames Lesevergnuegen ist garantiert.

Fazit: Grandios amuesant.