Grandioser Auftakt!

Synchronik
von Anna Brocks

Dystopisch, düster, spannend!

Klappentext:

»“Die Verheerung war über die Welt gekommen und als die erste Bombe fiel, sollten ihr tausende folgen."

Leila ist Ermittlerin in einer zerrütteten Welt. Unter dem Decknamen Verto agiert sie im westlichen Herrschaftsgebiet und wird täglich mit den Abgründen der übrig gebliebenen Menschheit konfrontiert.
Die Zeiten sind angespannt. Der Konflikt zwischen Ost und West droht Panemea – den letzten Kontinent der Erde – endgültig zu vernichten. Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden.
Als Leila der Ruf des Präsidenten ereilt, wird sie in einen Kampf verwickelt, den sie ihr Leben lang vermieden hat, während sie mit aller Macht versucht, ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.«

Der Kontinent Panemea ist der letzte Kontinent, der nach einem verheerenden Ereignis noch übrig ist. Das dystopische Stimmung bringt die Autorin hervorragend rüber – die Gesellschaft ist gespalten in Ost und West, wobei auch in „West“ deutliche Klassenunterschiede herrschen. Die Fähigkeiten der Master und Syncs sind unendlich und ich bin schon sehr gespannt, welche wir noch kennenlernen werden.

Die Hauptprotagonistin Leila ist eine starke und unabhängige Frau, die als Ermittlerin in West tätig ist. Leila ist kampferprobt, intelligent und witzig. Innerhalb weniger Seiten hat sie sich in mein Herz gekämpft. Auch Balerian ist auf seine ganz eigene Art sympathisch und humorvoll. Die Hauptprotagonisten und die Nebencharaktere sind detailliert und bildhaft beschrieben, so dass ich sie mir hervorragend vorstellen kann. Sie verhalten sich nachvollziehbar und wirken somit authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich sofort mitgerissen – es ist ein Buch, welches man nur sehr ungerne aus der Hand legt. Fazit: Großartiger Auftakt der Fantasy-Trilogie, die mit einem fiesen und neugierig machenden Cliffhanger endet.