Spannende Fantasy Dystopie

Synchronik -

Synchronik
von Anna Brocks

Die Welt ist nach den Bombeneinschlägen eine andere geworden. So gibt es nun die sogenannten Ermittler, auch Leila ist eine davon, getarnt unter den Decknamen Verto arbeitet sie im Westlichen Teil der Welt. Dort erlebt sie auch tagtäglich die Abgründe der Menschen. Doch die Zeiten sind auch angespannt, denn der anbahnende Krieg zwischen Ost und West lässt die Gemüter kochen. Panemea der letzte Kontinent der Erde droht also die Vernichtung. So versucht die Regierung von West mit allen Mitteln den Master von Chronos zu finden, den ausgerechnet dieser Sync ist der mächtigste von allen und könnte für den Sieg für West sorgen. Leila wird also in die Machenschaften des Präsidenten gezogen und versucht dabei ihr bestgehütetes Geheimnis zu bewahren.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Leila kennen lernen und somit auch ihren Job als Ermittlerin. Hinter dem Namen Verto ist sie groß bekannt und gilt daher als unschlagbar, ungelöste und gefährliche Verbrechen zu lösen. So begleiten wir also die junge Dame zu ihrem nächsten Auftrag und tauchen immer mehr in die Welt ein. Dabei fällt schnell auf, dass diese Welt alles andere als friedvoll und ungefährlich ist. Gerade auch außerhalb der Stadt sind die Lebensverhältnisse alles andere als schön. Die Menschen müssen sich nicht nur voreinander fürchten, sondern auch vor schrecklichen Kreaturen. Doch Verto hat nicht nur eine sehr besondere Waffe die ihr dabei hilft die Kreaturen zu besiegen sondern auch eine spezielle Fähigkeit, die sie aber vor allen geheim hält. So gibt es nämlich sogenannte Master, Menschen mit besonderen Fähigkeiten und die sogenannten Syncs. Diese können Menschen sein aber auch Dinge, ebenfalls mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch zu jedem Sync gibt es einen Master und wenn beide aufeinander treffen ergibt dies eine besondere Verbindung und eine starke Kraft.

So hat mich der weitere Verlauf immer mehr in den Bann gezogen. Leila erhält nun, nachdem sie wieder in West angekommen ist, eine besondere Aufgabe vom Präsidenten. Dieser lässt ihr auch keine große Wahl und somit muss sich nun Leila einer Aufgabe stellen, die ihr Leben komplett verändern wird. Und nun beginnt die Action. Leila muss sich hier neuen Gefahren stellen und hier ist mein Herz mehr als einmal stehen geblieben. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und ich war wirklich geflasht was hier alles passiert ist. Eine Gefahr jagt die nächste. Doch Leila erhält dabei Unterstützung von alten sowie auch neuen Freunden und es entsteht dabei eine echt komische Truppe. Auch der eigentliche Auftrag des Präsidenten hat noch viel weitreichende Konsequenzen für Leila und es kommen dabei Geheimnisse ans Licht, die mir kurz den Atem geraubt haben. Das letzte Drittel sorgt nochmal für Herzrasen und ich habe mich dabei selber gefragt, ob ich jetzt meinen Instinkt vertrauen kann oder nicht. Nun denn, dass Ende ist einfach nur Bombe und ich bin jetzt einfach nur sprachlos. Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Ich brauche dringend Band 2.

Insgesamt ist der Auftakt dieser Geschichte wirklich grandios. Ich bin hin und weg was hier alles passiert ist.

Charaktere:

Leila ist eine super coole und toughe Protagonistin. Ich finde es mega wie sie ihre Arbeit nachgeht, dabei sich selber treu bleibt und vor allem wie sie ihre Lieben beschützt. Wer auf starke Frauen steht, sollte sich mal Leila genauer anschauen ;).

Aber gerade die Nebencharaktere geben dieser Geschichte ihre Würze. Ich bin von jedem beeindruckt und mich hat auch jeder einzeln berühren können. Gerade auch was es mit den Master und den Syncs auf sich hat, bin ich total beeindruckt.

Setting:

Die Welt spielt in einer dystopischen Zukunft in der die Erde von den vielen Kriegen nun völlig Brach liegt. Es gibt nur noch einen bewohnbaren Kontinent und selbst dieser ist nicht vollständig bewohnbar. So haben mir die Beschreibungen von West echt gut gefallen und haben mir auch eine Gänsehaut bescheren können. Auch wie Ost ausschauen soll, fand ich super interessant und ich hoffe sehr im nächsten Band davon mehr erfahren zu können.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen. Sofort war ich im Geschehen und habe gespannt Leilas Geschichte verfolgt. Auch der Spannungsaufbau ist hier perfekt gelungen und auch die Wendungen haben mich oftmals kalt erwischt. Wer es gerne etwas actionreicher mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Cover:

Das Cover finde ich tatsächlich etwas unscheinbar und erzählt nicht sehr viel über die Geschichte. Man erkennt einen trockenen, Risse überzogenen Boden. Eine Taschenuhr und daneben jeweils eine weiße Rose. Die Farbe im Hintergrund ist rot.

Mein Fazit:

Eine super spannende, actiongeladene Dystopie die mich völlig überrascht hat. Ich bin wirklich beeindruckt von der Geschichte und kann sie daher auch nur empfehlen. Daher auch 5 von 5 Sternen.