Grandioser Auftakt

Shatter Me - Tahereh Mafi

Shatter Me
von Tahereh Mafi

Juliette lebt in einer dystopischen Welt, in der sich die Natur und die gesellschaftliche Ordnung extrem verändert haben.
Als sich bei Juliette eine gefährliche Mutation zeigt, die dafür sorgt, dass sie andere Menschen durch bloße Berührung töten kann, wird sie von Labor zu Labor geschickt und schließlich ganz weggesperrt, weil sie eine zu große Gefahr für ihre Mitmenschen bildet.
Nachdem sich Juliette schon eine gefühlte Ewigkeit in Einzelhaft befindet, wird ihr plötzlich Adam als Zellengenosse zugeteilt.
Juliettes Leben soll sich nach dieser ersten Begegnung für immer verändern.

Der erste Band aus der "Shatter me" - Reihe von Tahereh Mafi hat mich regelrecht umgehauen.
Der besondere Achreibstil mit den oft durchgestrichenen Zätzen und ganzen gestrichenden Passagen war mal etwas völlig Neues für mich.
Die Geschichte wird zum allergrößten Teil aus Juliettes Sicht und stellenweise fast in Tagebuchform erzählt.
Ihr Gedankengänge sind oft recht wirr und es dauert ziemlich lange, bis der Leser herausfindet, was eigentlich los ist.
Doch spannend und fesselnd ist dieses Buch von der ersten Seite an.

Juliette ist eine der sympathischsten Protagonistinnen, die mir bisher in Jugendbüchern begegnet sind.
Und selbst die Blitzverliebtheit, die sich bezogen auf Adam einstellt, ist nachvollziebar und wirkt authentisch, besonders, wenn man Juliettes Vorgeschichte bedenkt.

Grandioser Auftakt.