Nicht überzeugend

Shatter Me - Tahereh Mafi

Shatter Me
von Tahereh Mafi

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht so genau was mich bei diesem Buch erwarten wird. Ich wusste, dass es eine Dystopie ist und der Schreibstil anders ist.

Der Schreibstil war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Den Sinn der durchgestrichenen Wörter und Sätze habe ich auch am Ende nicht verstanden. Viel nerviger fand ich allerdings die mehrfachen Wiederholungen. Ich habe es auch nach einer Erwähnung verstanden. Zum Glück ließ dieser Stil zum Ende etwas nach. Insgesamt war das Buch jedoch trotzdem leicht und schnell zu lesen.

Die Geschichte an sich konnte mich leider kaum packen und bis zur Hälfte war das Buch unheimlich langweilig. Erst dann kam etwas Tempo und Spannung dazu. Die Entwicklung zum Ende hat mir ganz gut gefallen und machen mich doch ein wenig gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.
Das world-building hat mir hier gut gefallen. Es gab interessante Beschreibungen und Hintergründe zu der Welt.

Mit den Charakteren konnte ich leider kaum was anfangen. Die Emotionen besonders zwischen den beiden Hauptcharakteren haben mir völlig gefehlt. Es gab einige Szenen, die total bewegend hätten sein können. Aber hier fehlte es der Autorin an gefühlvollen Beschreibungen. Es hat mich alles absolut kalt gelassen.

Da ich keine Erwartungen hatte, kann ich nicht sagen, dass ich unbedingt enttäuscht bin, aber ich habe dann doch was anderes erwartet. So war das Buch leider einfach nur ok. Teil 2 werde ich wohl trotzdem irgendwann lesen.