Grandioser Auftakt einer Fantasy-Trilogie

Der Rosenmagier - Verschwörung im Wolkenschloss - Bettina Weber

Der Rosenmagier - Verschwörung im Wolkenschloss
von Bettina Weber

Der junge Pirino wird, ausgerechnet an seinem Geburtstag, von seinem Vater, dem Rosoboziom-Orden im Wolkenschloss, übergeben, um dort vom Novizen zum Priester ausgebildet zu werden.

Er ist den grausamen Riten , die die Ausbildung beinhaltet, schutzlos ausgeliefert. Die Bestrafungen sind unmenschlich und so mancher Novize verschwindet.

In dem einst angesehenen Orden, der dem Rosenmagier dient, gehen mysteriöse Dinge vor sich. Pirino ist kurz davor eine schreckliche Verschwörung aufzudecken, mit seinem Wissen, gelingt ihm die Flucht und er findet Schutz bei Meister Salco und seinen beiden Töchtern Lunara und Solina.

Meister Salco war, vor langer Zeit selbst, dem Orden zutiefst verbunden und fiel einem rachsüchtigem Priester zum Opfer. Pirino berichtet von seinen Beobachtungen im Schloss und Meister Salco muss erkennen, das sein einstiger Widersacher Valbredo kurz davor steht, den Rosenmagier zu stürzen und die Macht über Mervilien zu erlangen.

Salco, Piniro und Lunara begeben sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Odyssee um Mervilien vor seinem Untergang zu bewahren und ein Heilmittel für den Rosenmagier zu finden.

Die Autorin Bettina Weber besticht mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil und ihre Art zu Erzählen inspiriert die eigene Fantasie, ohne, das man sich erschlagen fühlt. Gerade im Fantasy-Genre neigen viele Schriftsteller gerne zu recht pompösen Ausschweifungen mit viel Pathos und einer arg verschwurbelten Sprache. Das ist hier ganz anders. Der Weltentwurf und die Wesen darin sind beeindruckend in Szene gesetzt und zeugen von hohem Einfallsreichtum und viel Talent bei der sprachlich visuellen Umsetzung.

Bettina Weber schafft es ohne viel Aufsehens, den Leser gleich zu Beginn, an das Geschehen zu fesseln.

Die Kapitel sind sehr raffiniert aufgebaut. Kaum hat man eins beendet, möchte man aber im Anschluß gleich wissen wie es weitergeht. Ein wahrer Teufelskreis, den man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story ist einfach gestrickt und auch für junge Leser geeignet. Die Handlung ist spannend und originell und erfreulicherweise haben die Charaktere ein individuelles Profil. Die Figuren sind lebendig und greifbar. Man fühlt, freut und leidet mit ihnen und wird selbst Teil dieser Welt.

Die beiden Helden Piniro und Lunara, die zu Beginn, noch gar keine Helden sind, sondern sich den Weg dorthin, erst hart erarbeiten müssen, bleiben nachhaltig in Erinnerung.

Sie sind in ihrer Persönlichkeit sehr verschieden und diese Nuancen wurden fein herausgearbeitet.

Pirino hat ein sensibles und unsicheres Gemüt. Er kann seine Schwächen jedoch nur schwer akzeptieren und nervt sein Umfeld mit Überheblichkeit und Arroganz. Er muss erst lernen über seinen eigenen Schatten zu springen und entschlossen zu handeln. Hinter seiner Unnahbarkeit steckt viel Substanz für Stärke und Mut.

Lunara ist die Reifere von beiden, sie denkt und handelt für ihr Alter schon sehr vernünftig und rationell. Was wohl auch daran liegt, das sie früh die Verantwortung für die Familie übernehmen musste. Sie ist wissbegierig und ehrgeizig und feilt fast schon verbissen an ihren magischen Fähigkeiten.

Man verfolgt als Leser mit Freude die Annäherung und Entfaltung der beiden. Anfangs begegneten sie sich noch mit neidvoller Skepsis gegenüber, aber mehr und mehr werden sie sich zur Stütze und verlieren nie ihr Ziel vor Augen.

Der Auftakt dieser Trilogie überzeugt mit altbewährten Strukturen und innovativen Ansätzen. Die Story konnte mich mitreißen und überraschen. Man darf sich nicht von der schlichten Aufmachung des Romans abschrecken lassen, der Inhalt ist bezaubernd und magisch.

Ich zögere ja meistens eine neue Fantasy-Reihe zu beginnen, da mir meistens nichts neues geboten wird. Hier kann ich nur sagen. Es lohnt sich zu diesem Buch zu greifen.

Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.