Grandioses Finale!

Dancing Jax - Finale
von Robin Jarvis

Das Buch startet da, wo das letzte aufgehört hat: Die Kinder sind aus dem Camp geflohen und befinden sich gemeinsam mit Martin Baxter in Nordkorea - dem noch einzigen Ort, der frei von Dancing Jax ist. Aber wir alle kennen den Ismus und so infiltriert er auch Nordkorea. Ab heir beginnt das Versteck und Fluchtspiel der Abtrünnlinge erneut. Außerdem plant Austerly Fellows seinen letzten Streich: Fighting Pax. Damit will er die Menschheit ins Verderben stürzen und den Prinzen der Dämmerung in unsere Welt holen.

Dacing Jax - Finale beginnt schleppend, arbeitet sich dann aber langsam an das Finale ran. Mich hat überrascht mich welch Leichtigkeit die Charaktere in diesem Buch sterben. Sie werden alle mit einem Schnipser ausgelöscht - fast so wie der Ismus seine Anhänger von dem Dancing Jax Bann löst. Mir gefiel der Aufbau des letzten Buches sehr gut. man hat von jeder wichtigen Person immer alles mitbekommen und ein Ereignis wurde nicht aus tausend verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Sondern immer nur kurz am Rande erwähnt, damit der Leser versteht, wann die Figur jetzt handelt und wo.

Mir hat vor allem der Epilog gefallen, weil man (wenn man vorher gut aufgepasst hat!!) weiß, dass diese Verkaufsperson nicht die richtige Maggie ist, sondern der Austerly Fellows letzte Bruchstücke, die sich noch vor der Verbrennung des Prinzen schützen konnten. Er plant also etwas neues. Robin Jarvis lässt den Leser damit also mitten in der Geschichte stehen. Man weiß nicht, ob das noch einmal solch eine Auswikrung haben wird wie mit Dancing Jax oder ob er gelernt hat. Gemein! Aber genau deshalb ist der letzte Band mein liebster aus der Reihe!