Grandioses Werk!

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film -

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film
von Patrick Ness

In Prentisstown ist alles etwas anders als in anderen Städten. Hier leben nur Männer und es gibt keine Frauen. Diese sind alle an einem Virus gestorben, der die Stadt vor vielen Jahren befallen hat. Und es gibt nur noch einen Jungen, der bald zum Mann werden soll: Todd Hewitt. Außerdem kann jeder die Gedanken der anderen hören. Es ist niemals still in Prentisstown. Es gibt keine Geheimnisse. Zumindest glaubt das Todd, bis zu dem Tag, als seine beiden Väter ihm eines Besseren belehren und seine Reise nun in eine andere Richtung wenden wird. In eine Richtung, die er niemals erahnt hätte. Zusammen mit einem Mädchen, das für ihn Stille bedeutet, denn ihre Gedanken kann Todd nicht hören. Todd, das Mädchen und sein Hund begeben sich auf einen gefährlichen Weg, dessen Ausgang ungewiss ist.

Der amerikanisch-britische Journalist und Schriftsteller Patrick Ness hat sich bereits durch zahlreiche veröffentlichte Romane einen Namen gemacht. Viele kennen seine Werke wie z.B. „Sieben Minuten nach Mitternacht“ oder „Die Nacht des Kranichs“. Seine Geschichten sind stets umfang- und ideenreich, erzählt mit sehr viel Gefühl und Anspruch. So auch in diesem Werk, dass aus der Perspektive des jungen Todd Hewitt erzählt wird.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan, der einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands ist. Seine Verkörperung des Todd Hewitt ist grandios, denn er lässt durch seine Stimme den Hauptakteur lebendig, authentisch und gefühlvoll erscheinen. Eine ideale Besetzung für einen jungen Menschen, der vollkommen zerrissen durch die Welt wandelt.

Die Geschichte handelt von Todd Hewitt und seinem Schicksal. Deshalb liegt auch das Hauptaugenmerk dieser Handlung einzig auf seinen Erlebnissen, die von einer dramatischen Situation zur nächsten wechselt.

Zu Beginn ist Todd noch unerfahren, naiv und plump. Seine Ausdrucksweise ist teilweise beschämend und er ist anderen Menschen gegenüber undankbar und wenig freundlich. Doch mit fortschreitender Geschichte verändert sich Todd Hewitt gravierend, denn jedes Ereignis fordert von mehr von ihm ab. Er muss erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Er muss lernen, allein zurecht zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Als er dann auch das Mädchen kennenlernt, dass zunächst nicht spricht, wird klar, wie unreif er noch ist. Doch das ändert sich so enorm, spätestens ab der Hälfte des Hörbuchs wird aus Todd eine ganz andere Person. Diese Veränderung hat Patrick Ness hervorragend eingefangen und fast unmerklich umgesetzt. Es fügt sich harmonisch ein und lässt deshalb auch die Geschehnisse plausibel und einleuchtend erscheinen.

Von einer dramatischen Situation wandert Todd zu einer anderen. Diese Handlung wird passend durch die Stimme von David Nathan bildlich und spannend eingefangen. Der Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich auf eine aufregende Reise freuen, die ergreifend, teilweise aber auch schockierend, beschrieben worden ist. Alles wirkt stimmig und die Kulisse ist hervorragend eingefangen worden.

Grandioses Werk auf Kino-Niveau!

Mein persönliches Fazit:

Zunächst möchte ich mich beim DAV bedanken, denn ohne ihre Empfehlung wäre mir dieses Hörbuch absolut durch die Finger gegangen. Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter „Chaos Walking“ eine solch aufregende und mitreißende Geschichte verbirgt.

Dann muss ich ein Lob an David Nathan aussprechen. Seine Darstellung des jungen Todd Hewitt ist perfekt und authentisch. Zu Beginn musste ich ab und an noch überlegen, ob mir seine Stimme nicht etwas zu alt erscheint, doch je länger die Handlung dauerte, desto besser harmonierte sie mit der Hauptfigur.

Ich persönlich weiß gar nicht, wie diese ganzen Gedanken und Hintergrundgeräusche in einem Kinofilm richtig dargestellt werden können. Auch in einem Buch stelle ich mir die Umsetzung unglaublich schwierig vor. Hingegen bei dem Hörbuch finden die Gedanken der anderen Männer und Tiere immer einen Platz. Es ist fast so, als könnte der Hörer auch ein Teil dieser Welt sein und die Gedanken der anderen lesen. Das ist fantastisch umgesetzt worden, weshalb alles so glaubwürdig erscheint und zum Weiterlauschen verführt.

Dann muss ich unbedingt etwas zur Handlung schreiben. Diese ist spannend und teilweise tragisch gestaltet worden. Todd mutiert während der Erzählung langsam zu einem Sympathieträger. Zu Beginn ist er das nicht, doch er wird erwachsen und beginnt Verantwortung zu übernehmen. Das hat mich berührt und bewegt. Ich habe mit ihm mitgefiebert und bis zum Schluss gebangt. Hier konnte ich spüren, dass Patrick Ness sich wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hat und viel Herzblut in die Erzählung und seinen Protagonisten gesteckt hat.

Mein abschließendes Fazit kann also gar nicht anders ausfallen, als diesem Hörbuch meine größte Empfehlung auszusprechen. Viel zu schnell sind die gut zwölf Stunden vergangen und ich möchte am liebsten sofort erfahren, wie es weitergehen wird. Das Ende ist schon sehr ergreifend, weshalb die Wartezeit zur Fortsetzung immens lang erscheint. Also alles in allem ein Werk auf hohem Niveau, das cineastisch definitiv einiges zu bieten hat. Daumen hoch und eine große Empfehlung für diesen Hörbuch.