grau in grau

Tod in Weißen Nächten -

Tod in Weißen Nächten
von G.D. Abson

Das war leider nicht meins. Ich lese gerne Krimis und Thriller aber mit diesem Buch bin ich nicht warm geworden. Düster und grau wie das Cover empfand ich auch den Inhalt. Das Leben in St. Petersburg wird grau in grau geschildert. Alle sind korrupt, saufen und suchen ihren Vorteil. Die Männer schlagen ihre Frauen, die Mafia und der FSB bestimmen wo es langgeht, natürlich zu ihrem Vorteil. Die ganze Polizei ist korrupt, nur die Heldin, die sich nicht beirren lässt und stur den Fall der verschwundenen Studentin aufklären will nicht. Selbst ist sie zu jeder Schmiergeldzahlung bereit, aber annehmen würde sie niemals etwas. Ich weiß nicht, in wie weit, dieses Setting der Realität entspricht aber mir wurde das alles zu viel. Da spielt vielleicht auch die politische Lage eine Rolle, war vielleicht das falsche Buch zur falschen Zeit.

Von dem ganzen Drumherum mal abgesehen, fand ich die Story recht vorhersehbar die Protagnoisten unsymphatisch, auch die unbeirrbare Heldin.

Das Buch wird weiterverschenkt. Vielleicht findet es ja Leser, denen es besser gefällt.