Greg 11

Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse! - Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse!
von Jeff Kinney

Der Schreibstil ist, da es sich um ein Tagebuch handelt, sehr flüssig geschrieben und liest sich wunderbar. Dazu die vielen lustigen Comiczeichnungen - man wird, wie in jedem Band von Gregs Tagebuch, bestens unterhalten und hat jede Menge zu lachen.

Nur schade, dass man die Bücher immer so schnell durchhat. Ich brauche nur wenige Stunden und habe ein Buch durch. Aber mir gefallen die Bücher immer so gut, dass ich sie einfach in einem Rutsch durchlesen muss.

Ich empfehle ja immer, eine Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen und nicht mittendrin einzusteigen, aber bei dieser Reihe ist das nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ohne Verständnisschwierigkeiten mit dem elften Band beginnen. Es werden zwar ein paar Dinge erwähnt, die in den Teilen davor passiert sind, wie der Stinkekäse, aber dies geschieht nur so nebenbei und verrät einem auch nicht so viel, dass man das Gefühl, die anderen Bände dann gar nicht mehr lesen zu müssen, weil schon so viel verraten wurde. Mit dem mittlerweile 11. Band der Reihe hat Jeff Kinney eine Fangemeinde geschaffen, die sich bereits Wochen vorher auf einen neuen Band freuen und diesen oftmals innerhalb von wenigen Tagen durchlesen. Da fragen sich viele, wie er das macht. Die Antwort ist einfach. Man nehme ein Thema, womit Kinder sich identifizieren können, schreibt dies für Kinder verständlich und dabei leicht zu lesen ist und lockert den Lesefluss mit hierzu passenden Comic Bildern auf.

Wenn Eltern von Ihren Kindern unzumutbare Dinge fordern wie z.B. einmal kreativ zu sein. Dann könnte der Inhalt dieses Buches vielleicht das reflektieren, was Ihr Sprössling durchlebt.

==) Mein Fazit (==

Ein Buch mit einer Geschichte, die bereits viele Lesemuffel zur Leseratte umfunktioniert hat. Auch Band 11 überzeugt wieder auf ganzer Linie.