...greife nach Deinen Träumen...

Sternengreifer - Antoinette Lühmann

Sternengreifer
von Antoinette Lühmann

Klappentext:
Der 14-jährige Waisenjunge Benedict hat nur einen Traum: Er will Erfinder werden! Sein großes Vorbild ist Henri Giffard, der es geschafft hat, mit einem selbst gebauten Luftschiff in den Himmel zu steigen. Als Benedict beim Schuster in die Lehre gehen soll, beschließt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Er macht sich auf den Weg nach Paris und dort auf die Suche nach Monsieur Giffard. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Stadt nicht nur viel zu groß, sondern auch viel zu gefährlich für einen Jungen vom Land ist. Über Umwege und mit einer großen Portion Glück schafft es Benedict jedoch, den Erfinder kennenzulernen, der von dem neugierigen Jungen inspiriert ist. Er unterrichtet Benedict und gemeinsam tüfteln sie an neuen Experimenten. Doch die beiden ahnen nicht, welche Intrigen hinter ihrem Rücken geschmiedet werden – ein machtgieriger Geschäftsmann hat große Pläne, und Monsieur Giffard ist ihm dabei im Weg. Schon bald schweben sie alle in großer Gefahr …

Ich hatte schon von dem Buch "Das Glas des Spiegelmachers" gehört und habe mich sehr gefreut die Gelegenheit zu bekommen, das neue Buch von Frau Luhmann lesen zu dürfen.
Sternengreifer ist somit das erste Buch, welches ich von der Autorin Antoinette Lühmann gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Vorab,die Covergestaltung ist wunderschön gestaltet und sehr passend zum Inhalt  gelungen,wirklich traumhaft!
Der Schreibstil ist sehr flüssig und wortreich geschrieben, wobei ich erst im Laufe der Geschichte mit dem Stil so richtig warm wurde. Ich kam  hin und wieder mit den sprunghaften Situations -sowie Personenbeschreibungen etwas durcheinander. Die Zitate am Anfang der Kapitel fand ich sehr schön miteingebaut. Die Kapitel sind in passender Länge und angemehmer Schriftgröße geschrieben.
Wir erleben hier die Geschichte des Waisenjungen Bendedict, der als Protagonist mir als Leserin sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Wir gehen mit ihm auf die Reise und erleben ein explosives Abenteuer gepaart mit emotionalen Situationen, die einen nachdenklich stimmen. Die Idee Technik,Wissenschaft und Geschichte in ein Kinder/Jugendbuch einzubauen finde ich auch sehr schön. Die Personen und Örtlichkeiten sind detailliert und authentisch beschrieben, wobei ich mir etwas mehr Beschreibungen von Paris gewünscht hätte und einige Charaktere für mich klarer waren als andere. Während des Lesens wird einem sehr schnell klare merkt mit wieviel  Leidenschaft und Emotionen die Autorin diese Geschichte geschaffen hat. Das Ende hat mir unheimloch gut gefallen...
Insgesamt hat die Autorin ein tolles Buch geschrieben, das ich sehr gerne weiterempfehle und 4 Sterne vergebe!

Verlag: Coppenrath Verlag ab 11 Jahre Seiten: 352 Hardcover
Autorin:
In der Fachwerkstadt Celle 1978 geboren, studierte Antoinette Lühmann nach dem Abitur in Lüneburg und Hamburg. Sie ist ausgebildete Märchenerzählerin, Pastorin und Mutter von vier Kindern. Mit ihrer Familie wohnt sie in einer Kleinstadt im Westen Hamburgs. Ideen für Geschichten sammelt sie vor der Haustür und im Rest der Welt und schreibt immer gerade an irgendeinem Abenteuer. (Quelle: Coppenrath-Verlag.de)

Webseite der Autorin:
www.antoinette-luehmann.de