Grenzenlose Liebe

Durch die Nacht und alle Zeiten -

Durch die Nacht und alle Zeiten
von Eva Völler

Gemeinsam mit ihrer, von solchen Festivals begeisterten, Familie besucht Lori, in Erwartung eines unglaublich öden Wochenendes, das historische Blücher-Fest. Natürlich ist, von Kostümen, bis hin zu Aktivitäten und sogar Essen, alles stilecht! Deshalb schöpft sie zunächst auch keinen Verdacht, als sie dem jungen Thomas begegnet, der doch tatsächlich behauptet, als Soldat gegen Napoleon zu kämpfen. Fanatiker sind auf solchen Festen ja häufiger anzutreffen! Doch bald deuten alle Zeichen darauf hin, dass Thomas die Wahrheit sagt und er durch einen Zeitsprung aus seiner Epoche befördert wurde. Dieser Eingriff bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen! Und ausgerechnet Lori soll dem charmanten Engländer dabei helfen, in seine Zeit zurückzukehren. Hinderlich bei dieser Mission sind nicht nur zahlreiche Gefahren, auch aufkeimende Gefühle spielen bald eine Rolle, als Lori und Thomas sich erst näher kennenlernen.

Das Cover dieses Buches ist ein echter Eyecatcher. Wunderschöne Lila- und Rosatöne erzeugen eine verträumte Atmosphäre mit einem gleißenden Licht, in dem ein junger Mann einer jungen Frau, beide in altertümlicher Kleidung, einen formvollendeten Handkuss gibt. Goldene Akzente und der Titel in verschnörkelter Schrift vollenden dieses harmonische Bild.
Und dieser schöne Einband verspricht nicht zu viel. Tatsächlich konnten meine hohen Erwartungen an dieses Buch noch übertroffen werden. Doch der Reihe nach.
Zunächst einmal muss ich ein GROßES LOB an den Schreibstil der Autorin Eva Völler aussprechen. In sämtlichen Szenen beweist sie ihr untrügliches Gespür dafür, stets die richtigen Worte zu finden, um Charakter und Stimmung der Figuren authentisch darzustellen. Ohne übertrieben ausladende Beschreibungen gelingt es ihr, bei dem Leser ein genaues Bild des Vorgehens, der Charaktere und der Atmosphäre zu erzeugen. Kein Wunder also, dass man während dem Lesen nur so über die Seiten fliegt, wird der spannende und ereignisreiche Handlungsverlauf doch so ansprechend und kurzweilig dargestellt. Die Thematik des Zeitreisens ist gut aufbereitet und verständlich dargestellt, auch die vergangene Epoche wird greifbar und realistisch. Nebenbei kommt zum Glück aber auch die Romantik nicht zu kurz. Es herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Komponenten, die entsprechend verknüpft sind, so dass keine zu kurz kommt. Auch ist alles mit der genau richtigen Prise Humor gewürzt.
Weiterhin sind die Protagonisten natürliche von großer Bedeutung. Lori ist einem sofort sympathisch und tritt als liebenswerte, mutige, hilfsbereite, selbstbewusste und gutherzige Heldin auf. Ebenso hat sich auch Thomas mit seinem altmodischen Charme und seiner ganz eigenen Art einen Platz in meinem Herzen gesichert. Zudem sind auch alle Nebenfiguren passend charakterisiert, ob nun als Verbündete oder Widersacher.

Betrachte ich diesen grandiosen Roman nun in seiner Gesamtheit, lautet mein Fazit, dass ich dieses Lesevergnügen uneingeschränkt weiterempfehlen kann und eine Bewertung von 5 Sternen absolut angebracht ist.