Griechische Götter, auf ein Neues

Fighting Fate -

Fighting Fate
von Juli Dorne

Spannende Kombination aus Fantasy und YoungAdult, wenn auch zeitweise etwas zäh.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Rio wünscht sich nichts sehnlicher als endlich dazuzugehören. In der Schule sie immer die Außenseiterin, der "Freak". Denn seit dem Tod ihrer Mutter wird sie von komischen Wesen, den Erinnyen, verfolgt. Nicht mal durch ihren Umzug nach New York kann sie ihnen entkommen.
Auch Taru sieht die Erinnyen, er hat nämlich Schuld auf sich geladen und sie sollen kontrollieren, dass er seinen Fluch absitzt. Im Gegenteil zu Rio ist Taru jedoch kein "normaler" Mensch, sondern ein Sohn das Hades, der von den Göttern verbannt worden ist.
Als die beiden jedoch aufeinander treffen wird klar, in Rios Nähe ist Taru unsichtbar für die Erinnyen und daher macht er ihr ein unausschlagbares Angebot. Rio spielt Tarus Bodyguard, dafür hilft er ihr seinerseits die Erinnyen loszuwerden. Doch die Schicksalsgöttinen scheinen andere Pläne zu haben...

Juli Dorne präsentiert in ihrem wunderbar lockeren Schreibstil eine tolle Neuinterpretation der Griechischen Mythologie.
Man darf sich von diesem Buch wohl kein zweites Percy Jackson oder ein Götterfunke erwarten. Es ist nicht einzig ein Fantasy-Roman. Mehr eine Kombination aus YoungAdult und Fantasy, da zu meinem Bedauern der Fantasy-Aspekt zeitweise eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch ist es eine interessante Kombination, die den Lesespaß an diesen Themen wieder aufleben lässt.

Inhaltlich ist Fighting Fate abwechslungsreich, wenn auch etwas vorhersehbar gestaltet und Rio & Taru sind sehr starke Charaktere, die man schnell zu lieben lernt. Dennoch zieht sich dieses Buch zur Mitte hin ziemlich, da lange nichts passiert und viele ereignislose Situation teils unnötig erscheinen.

Die Sprecher der Hörbuch Ausgabe sind äußerst angenehm zu hören und sehr passend zu den Charakteren gewählt. Alles in allem bietet sich so ein spannendes Hörerlebnis, das alle emotionalen Höhen und Tiefen schön vermittelt.

Bei Fighting Fate handelt es sich um den ersten Band der Fate Reihe rund um Rio und Taru.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Argon-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.