Grill raus, los gehts! Perfekt für Anfänger

Weber's Gasgrillbibel -

Weber's Gasgrillbibel
von Manuel Weyer

~~Ich bin komplett geflasht von diesem Buch. Hier ist von A bis Z wirklich alles enthalten, was sich ein Grillanfänger nur wünschen kann, ausgerichtet auf das Grillen mit Gas.
Es beginnt mit der Frage, welche Arten von Gasgrills es gibt und für wen welches Modell geeignet ist. Dazu kommen Erklärungen zum Aufbau und zur Säuberung, welches Zubehör nützlich ist und wie es angewendet wird und welche Grillarten (direktes, indirektes Grillen) es gibt. Alles ist nicht nur sehr leicht verständlich erklärt, sondern zur Vereinfachung auch noch bebildert. Besser geht’s nicht.
Dass sich dabei ein paar kleine Tippfehler einschleichen, kann ich dem Buch sofort verzeihen. Auch die paar Wiederholungen die es in dem Buch gibt, finde ich ok. Es sind nur wenige und sie sind für das bessere Verständnis, bzw. den lückenfreien Überblick einfach gut. Wer das nicht braucht, kann es ja überblättern.

Natürlich wird auch das Grillgut genauestens unter die Lupe genommen. Es wird auf sämtliche Fleischsorten eingegangen und darauf, welches Fleisch welche Qualität hat. Aber natürlich nicht nur Fleisch. Auch Fisch, Gemüse und sogar Obst werden in diesem Buch angesprochen und verarbeitet.
Denn ca. die Hälfte des Buchs besteht aus Rezepten und bei denen haben mir die Ohren geschlackert, wie man so schön sagt. Von Würzmischungen- und Pasten, über Saucen und Mayonnaisen bis hin zu ganzen Gerichten ist hier absolut alles vertreten! Oder wären Sie auf die Idee gekommen, Pizza, Erdbeerflammkuchen mit Honig und Mandeln oder sogar Zitronenlimonade auf dem Grill zuzubereiten? Also ich jedenfalls nicht!
Die Rezepte sind der Hammer. Leicht erklärt, mit vielen Bildern bekommt sogar ein Grillanfänger das Gefühl, das einfach alles nachmachen zu können. Von simpel bis raffiniert wird hier eine große Spannbreite an verschiedensten Rezepten geboten. Da findet sogar der ein oder andere Profi bestimmt noch Anregungen.

Insgesamt vermittelt das Buch detaillierte Grundkenntnisse und ist daher eher für Grillanfänger geeignet. Diese bekommen hier für ihr Geld aber richtig was geboten, besonders Motivation und Selbstbewusstsein am Grill kann man sich hier ganz nebenbei wie selbstverständlich aneignen.

Ich glaube, so eine klare Kaufempfehlung habe ich noch nie ausgesprochen.
Die Grillsaison darf starten!!