Großartig!!!

Still -

Still
von Alice Henderson

In “Still” begleitet man die Wildtierbiologin Alex auf der Suche nach, in den USA eigentlich ausgestorbenen, Bergkaribus, die angeblich im Nordwesten des Landes wieder aufgetaucht sind.

Der Fund einer brutal ermordete Rangerin und eine vermisste Wanderin überschatten ihre Tätigkeiten in dem idyllischen Reservat sowie dem naheliegenden Nationalforst. Und was hat mit den “fliegenden Lichtern” auf sich, die Alex nachts regelmäßig beobachtet?

Außerdem wollen Holzfäller nicht, dass Alex Bergkaribus findet bzw. von ihrem Fund berichtet, schließlich ist mit der Abholzung des Primärwaldes, der Lebensraum des Karibus, viel Geld zu verdienen. Dann verschwindet noch eine Frau, das FBI rückt an und plötzlich geht für Alex um Leben und Tod...

Die Beschreibungen der Natur, Alex’ Tätigkeiten und die Fakten über die selten gewordenen Bergkaribus sind informativ sowie faszinierend gestaltet. Die Spannung baut sich langsam auf, die Begebenheiten werden immer rätselhafter, verstörender und die Zahl der Verdächtigen wächst...

Ich konnte völlig mühelos mit Alex mitfiebern, denn sie ist sehr sympathisch und ihre Leidenschaft für die Natur bzw. Wildtiere ist ansteckend.

Der Schreibstil ist atmosphärisch sowie bildstark, Alex' rustike, aber gemütliche Unterkunft, die Wälder und die Berge - ich konnte die Umgebung fast schon sehen, riechen, spüren. Zwei skurrile Freundinnen von ihr sorgen für amüsante Momente und ihre Belange werden toll mit der Haupthandlung verflochten.

“Still” ist ein abwechslungsreicher, packend und temporeicher Thriller: Es gibt viele Wendungen, Enthüllungen sowie Action – ich bin nur so durch die Seiten geflogen und zum Ende hin wird es grandios nervenaufreibend!