Großartig - ein Reiseführer für die Seele! Die tollsten Bücherorte Europas <3

KUNTH Bücherorte -

KUNTH Bücherorte
von Susanne Lipps

"Bücherorte - Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben" von Susanne Lipps ist als gebundene Ausgabe mit 312 Seiten erschienen beim Kunth Verlag.

Ich habe sehr ungeduldig auf diesen ganz speziellen Reiseführer gewartet und hatte wirklich hohe Erwartungen - und was soll ich sagen: Sie wurden sogar noch übertroffen! Die Fotos sind grandios, die Texte sind informativ, interessant und laden dazu ein, die nächste Reise zu planen und den Schwerpunkt Bücherorte zu setzen und die Zusammenstellung ist vielfältig und einfach klasse!
Gegliedert ist die Lektüre in drei unterschiedliche Kategorien: Stadtgeschichten, Wo die wilden Bücher wohnen und Auf Spurensuche.
Die Autorin stellt hier die außergewöhnlichsten, schönsten, reizvollsten und traditionsbehaftesten Orte vor, an denen man Büchern begegnet, wie Buchhandlungen, Bibliotheken und und und...

In Stadtgeschichten begleiten wir die Autorin in die "Cities of Literature" der UNESCO , und die Beschreibungen, die Tipps und die genialen Fotos lassen mich die Buchseiten zwischen den Fingern spüren, den einzigartigen Duft der Leseexemplare riechen und das Herz vor Freude und Staunen überquellen. Sehenswerte Locations, Buchläden und Lesetipps werden hier vorgestellt und es gibt Anregungen zum Ausgehen, Entdecken und für Unternehmungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte! Hier finde ich am reizvollsten wohl Edinburgh, und beim nächsten Prag - Besuch werde ich die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive neu entdecken :o)

Wo die wilden Bücher wohnen stellt die schönsten und ganz sicher sehenswertesten Bücherorte Europas vor und hat meine Augen zum glänzen gebracht und ließ mir den Mund offen stehen - viele Wahnsinns-Locations, die ich kaum oder gar nicht kannte und die nun auf meiner to-visit-Liste ganz oben stehen, wie z.B. ...!

Und in Auf Spurensuche bin ich auf den Spuren von Astrid Lindgren, Agatha Christie , Jule Verne und William Shakespeare uvm. gewandelt und konnte abtauchen in die Welten heißgeliebter literarischer Persönlichkeiten wie Harry Potter, Sherlock Holmes oder Dracula. Einige Orte der vorgestellten Märchenstrasse habe ich bereits besucht und mich gefreut, einiges wiederzuerkennen.

Ein Reiseführer, der inspiriert und bezaubert, zum Planen einlädt und von mir garantiert häuftig gelesen werden wird. Und seien wir Lesebegeisterten mal ehrlich: Gibt es für uns eine bessere Kombination als Bücher und Reisen?
Ein unbedingtes Must Have im Bücherregal eines jeden Büchwerwurms!! :o))