Großartig - exzellente und spannende Unterhaltung, fantastisch gelesen!

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

"The Maid: Ein Zimmermädchen ermmittelt" von Nita Prose ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden, 37 Minuten beim Argon Verlag erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Anna Thalbach, die Übersetzung aus dem Englischen erfolgte durch Alice Jakubeit .

Zum Inhalt: Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London und geht in ihrem Beruf absolut auf. Sie erledigt ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Hingabe und es gibt für sie nichts Schöneres, als die Räumlichkeiten der Gäste "in den Zustand der Perfektion zurückzuversetzen". Molly ist bei ihrer Grandma aufgewachsen und ist ein bisschen speziell, und so bringt sie sich selbst in eine äußerst mißliche Lage, als sie eines Tages Mr. Black tot in seinem Zimmer auffindet und darauf gar nicht typisch reagiert - so ist sie bei der Polizei gleich die Hauptverdächtige Nummer 1...!

Meine Meinung: Molly ist eine grundehrliche Haut, die bei ihrer etwas verschrobenen Grandma aufwuchs und so eine ganz besondere Sicht auf das leben hat. Sie drückt sich stets sehr gewählt aus und legt Wert auf Anstand, es muss auch alles seine Ordnung haben. Leider verstarb die Großmutter kürzlich, und so muss sich Molly nun allein durchs Leben schlagen. Das ist leider gar nicht so einfach, da nicht alle Freunde echt sind und ihre Gutmütigkeit nur zu gern ausnutzen. Der Schock über den Leichenfund sitzt tief, und dass nun die Polizei meint, Molly hätte Mr. Black mit dem Kissen erstickt, wirft sie ziemlich aus dr Bahn. Glücklicherweise hat sie die Lebensweisheiten ihrer Großmutter allzeit parat,, die ihr wieder in die Spur helfen, und auch der Portier des Regency Grand steht ihr zur Seite.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse, sehr leichtgängig und unterhaltsam, dabei jedoch tiefgründig und viel gehaltvoller, als es auf den ersten Blick scheint. Molly ist eine ganz großartige Protagonistin, aus deren Sicht der Hörer bzw. Leser das Geschehen erleben darf. Und auch sie, die zuerst naiv und etwas zurückgeblieben scheint, entpuppt sich als vielschichtig und äußerst clever - das überrascht und erfreut. Naiv ist sie tatsächlich gar nicht, lediglich etwas gutgläubig und dazu erzogen, den Menschen mit Freundlichkeit zu begegnen und jeden zu respektieren.
Auch ihre weiteren Charaktere hat Nita Prose gut durchdacht und detailliert und facettenreich erschaffen, ob nun Gauner, Polizist oder Kollegin.
Anna Thalbach liest ganz hervorragend, ihre Stimme passt perfekt zu Molly und Frau Thalbach hat deren Besonderheiten toll herausgearbeitet. Dadurch bekommt "The Maid" eine besondere Intensität und ist absolut glaubwürdig und authentisch.
Mehr will ich gar nicht schreiben, um nicht zu spoilern.

Mein Fazit: Unterhaltung vom Allerfeinsten, spannend und vor allem überraschend und mit einem feinsinnigen Gespür für das Besondere. Von mir eine unbedingte Hörempfehlung :o)

#TheMaid #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!