Großartige Anthologie

The Number 121 to Pennsylvania & Others - Kealan Patrick Burke

The Number 121 to Pennsylvania & Others
von Kealan Patrick Burke

"The Number 121 to Pennsylvania & Others" ist eine großartige Antholgie bestehend aus 14 Kurzgeschichten. Leider wurde diese Sammlung bislang nicht ins Deutsche übersetzt, was wirklich schade ist, denn die Lektüre lohnt sich. Bis vor einigen Jahren konnte ich Kurzgeschichten nicht viel abgewinnen, das hat sich jedoch geändert seit ich auf einige Perlen gestoßen bin. Einer der Autoren, die diese schwierige Kunst herausragend gut beherrschen, ist definitv Kealan Patrick Burke. Er ist nicht nur äußerst produktiv in diesem Metier, sondern schreibt auch qualitativ sehr gut. (Randbemerkung: Seine Romane stehen dem in nichts nach.) Doch genug der einleitenden Worte, kommen wir zu diesem Werk.

Es ist schwierig eine Anthologie zu rezensieren und dabei nicht zu viel zu verraten, deshalb möchte ich auch nicht auf jede einzelne Geschichte im Detail eingehen. Aber ich kann sagen, dass es hier keinen einzigen Fehltritt gibt. Ja, es gibt einige wenige Stories, die mich nicht komplett abholen konnten, schlecht war aber keine von ihnen. Dafür gibt es allerdings verdammt viele richtig gute Geschichten in dieser Sammlung: "Mr. Goodnight", "Snowmen" und "Saturday Night at Eddie's" (Auszug aus dem Roman "Currency Of Souls"/"Seelenhandel"). Diese Geschichten sind allesamt hervorragend geschrieben. Letztere ist speziell und sicher nicht für jeden etwas, ich mochte sie sehr, kenne und liebe aber auch den Roman, der daraus entstanden ist.
Eine ganz besondere, eigene Note haben "High on the Vine" (eine gelungene Hommage an "Jack und die Bohnenranke"), "The Number 121 to Pennsylvania" und "Tonight the Moon is Ours". Sie sind originell, berührten mich und/oder sind sehr schön geschrieben.
Meine absoluten Favoriten aber sind "Peekers", "Empathy", "Underneath" und "Cobwebs". WOW! "Peekers" ist kurz aber unglaublich beängstigend. Der Horror schlägt unerwartet und heftig zu. Richtig, richtig gut und das ganz ohne Splatter oder Blutvergießen. Chapeau! "Empathy" konnte mich richtig fesseln und war wie ein Schlag in die Magengrube. Heftig und mit Nachhall. In "Underneath" geht es um Mobbing und was für Konsequenzen daraus entstehen können. Spannend und schockierend zugleich. Mit "Cobwebs" hat mich Burke nicht nur überrascht, sondern auch unglaublich berührt. Diese Erzählung hat mich wirklich zu Tränen gerührt (und das passiert selten!) und noch lange beschäftigt. Sie ist intensiv und auf eine sehr nachdrückliche Weise furchterregend, weil sie ein Thema anspricht, das mir persönlich sehr nahegeht.

Wirklich gefreut habe ich mich über die am Schluss zu jeder Geschichte gedruckten Anmerkungen des Autors. Ein schöner und äußerst interessanter Einblick, den Burke uns hier gewährt und der das Leseerlebnis perfekt abgerundet hat.

Fazit

Diese Anthologie ist eine wahre Perle und definitiv eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Für mich war es die erste Leseerfahrung mit Kealan Patrick Burke auf Englisch (seine ins Deutsche übersetzten Werke habe ich alle bereits gelesen) und sicher nicht meine letzte. Er hat einen sehr besonderen Stil, der mich stets berührt und einfängt – auf die eine oder andere Weise. Und genau das ist es, was ich möchte, wenn ich ein Buch aufschlage. Danke für diese intensiven Lesemomente!