Großartige Geschichte rund um den wahren Wert von Vertrauen

In Case We Trust -

In Case We Trust
von Tess Tjagvad

Wunderbare Charaktere, tolle Geschichte und großartige Kulisse

"Die Frage, die ich mir nun seit einigen Wochen stellte, war: Was war noch von mir übrig, jetzt wo ich dieses schillernde Kostüm abgelegt hatte? Wer war ich darunter?" (Gracie - S. 11, Z. 19-22)

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ein Neuanfang. Die Vergangenheit loslassen. Das will Gracie erreichen in dem sie nach ihrem Jurastudium in der Kanzlei bei den größten Konkurrenten ihres Vaters anfängt. Mit einem neuen Namen, neuer Wohnungen, dafür ohne die Bürde des Familiennamen, der sie über die Jahre beinahe erdrückt hatte. Doch dieser Neuanfang gestaltet sich schwieriger als gedacht, in der Kanzlei "Gold, Bright & Partners" wird ihr ausgerechnet der mysteriöse Ira, der ihre Vergangenheit ganzschön aufwühlt als Partner zugeteilt. Gracie muss lernen sich nicht nur ihrer Vergangenheit sondern auch der Zukunft zu stellen um wieder Vertrauen zu können.

Das dunkle Cover mit der Wagschale und der goldnen Schrift hat eine unvergleichlich schöne Ästhetik. Diese Mystik und der gewisse Wiederspruch darin. Dazu der Titel: "In case we trust" - "Für den Fall, dass wir vertrauen". Es könnte wohl keinen passenderen Titel für dieses Buch geben.

Tess Tjagvads Scheibstiel ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es schwierige Themen mit einer Leichtigkeit zu behandeln, die sie einem sofort näher bringt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, dreidimensional und vielschichtig. Leider bekommt man von den Nebenfiguren kaum etwas mit, dafür ist die starke, authentische Charakterentwicklung von Gracie und Ira um so faszinierender. In den wechselnden Ich-Perspektiven der Beiden bekommt man einen Einblick in ihre Gedankenwelt, kann ihre Beweggründe nachvollziehen und noch ein wenig mehr mitfiebern. Die Wechsel zwischen den Blickwinkeln sind unregelmäßig aber gut gesetzt, so dass sie den Lesefluss nicht stören.

Allgemein handelt es sich "In case we trust" um eine großartige Geschichten rund um Freundschaft, Liebe, die Suche nach sich selbst und den wahren Wert von Vertrauen. Gracies Schicksal und der Einblick in ihre Gedankenwelt hat mich unglaublich berührt, diese Reihe und ihrer Charaktere haben großes Potenzial. Die Jura-Thematik ist sehr gut ausgearbeitet, so dass das Buch dadurch nochmal deutlich aufgewertet wird. Es gibt spannende Einblicke in eine neue Welt, teilt neue Sichtweisen und verleiht dem Buch eine weitere Dimensionen. Vor diesesm Hintergrund findet man nicht viele YoungAdult Romane und um so mehr freue ich mich schon darauf, dass die weiteren Teile der Reihe erscheinen.
Eine Highlight-Buch mit absoluter Leseempfehlung an jeden Fan des Genres.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Lesejury bzw. dem LYX-Verlag zur Verfügung gestellt.