Toll!

In Case We Trust -

In Case We Trust
von Tess Tjagvad

Inhalt

Nach dem Jurastudium entscheidet Gracie nicht in der Kanzlei ihres Vaters einzusteigen, sondern in der konkurrierenden Kanzlei „Gold, Bright & Partners“ anzufangen. Die Stellen dort sind hart umkämpft und sie muss sich gegen die anderen Anfänger durchsetzen. Besonders Ira macht es ihr nicht leicht.

Sprache

Tess Tjagvad ist wirklich eine Wortkünstlerin. Sie schafft eine tolle Stimmung, faszinierende Wortbilder und hat mich völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Beim Lesen entwickelt sich eine totale Sogwirkung.

Auch das Setting hat mir richtig gut gefallen. Der Einstieg in den Berufsalltag als Anwalt, der Konkurrenzkampf zwischen den Anfängern und auch der Fall, der von Gracie und Ira bearbeitet wird, sind spannend dargestellt und konnten mich voll überzeugen.

Charaktere

Bei Gracie war ich wirklich immer wieder hin und hergerissen. Eigentlich mochte ich sie und fand sie sehr stark, denn sie entscheidet sich gegen den einfachen Weg in der Kanzlei ihres Vaters einzusteigen, weil sie mit seinen Maßstäben nicht einverstanden ist. Sie möchte ohne die Hilfe ihres Namens erfolgreich sein und verzichtet deshalb bereitwillig auf gewohnten Luxus und gewisse Vorzüge. Sie ist ehrgeizig und fleißig.

Aber sie kämpft auch mit Schuldgefühlen, Selbstzweifeln und Panikattacken. Und genau deshalb habe ich nicht verstanden, warum sie sich zeitweise in Lügen und Geheimnisse verstrickt, die in meinen Augen gar nicht nötig waren. Sie fordert Vertrauen bei andern ein, ist aber selbst unehrlich. Das hat dazu geführt, dass ich sie schütteln wollte.

Ira ist so ein guter Kerl. Er hat schon einige negative Erfahrungen in seinem Leben gemacht und trotzdem ist er so positiv und geerdet. Er ist ruhig und zurückhaltend, doch in den wichtigen Momenten immer da. Er hat so ein großes Herz, ist einfühlsam und ach, einfach toll.

Fazit

Mich hat die Geschichte begeistert!