Großartige Unterhaltung!

Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch -

Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch
von Bianca Nawrath

Wenn deine polnische, putzwütige Mama bei dir einzieht, bedeutet das:

A) Deine Wohnung ist so sauber wie nie zuvor.

B) Deine Mama fährt trotzdem alle drei Tage zum Großputz in ihre eigene Wohnung.

Die korrekte Antwort auf diese Frage lautet natürlich: A) UND B).

"Die Vorstellung, dass es in ihrer Wohnung nicht völlig staubfrei ist, macht sie wahnsinnig. Vielleicht, weil potenzielle Einbrecher:innen sonst schlecht über sie denken könnten oder falls Hausgeister spontan ein Bad nehmen wollen."

Dieser großartige, moderne, peppig-freche und vor Ironie strotzende Roman über Familienbande, Generationenkonflikte, den ganz normalen Alltagswahnsinn (daheim und an Zofias Arbeitsplatz: in der Schule) und natürlich über die Liebe ist einfach Unterhaltung pur!

Oder wie die Trash-TV-liebende Zofia, aus deren Sicht erzählt wird, sagen würde: "Alter Falter!" Was habe ich mich gekringelt über all ihre Sprüche! "Lieber langsam den Gang lang als hektisch übern Ecktisch" werde ich definitiv in mein Vokabular aufnehmen.

Sowohl Zofia als auch Kinga mochte ich unheimlich gerne! Mein absolutes Humor-Highlight: Ihre eigensinnige, aber herzensgute Mama, die (nach anfänglichem Widerstand) das Internet für sich entdeckt - KÖSTLICH!! Am liebsten würde ich sämtliche Passagen als Zitate in diese Rezi reinpacken, es war schlichtweg zum Brüllen komisch … und dennoch dermaßen realistisch, dass es fast schon wieder beängstigend ist. Ganz große Schreibkunst!

"Mit der Plattform [Instagram] hat sich meiner Mutter eine völlig neue Welt eröffnet. Sie nimmt ihre Erkundungstour so ernst, dass sie wirklich in die hintersten Ecken vorstößt. Neulich hat sie eine Anfrage von einer Sexgruppe angenommen.

»Nicht machen, Mama! Die wollen nur deine Daten.«

»Was wollen die denn mit meinen Daten?«

»Sie verkaufen.«

»Meine Daten?«

»Ja, deine Daten.«

Mama guckt fast, als wäre sie geehrt.

»Mama, das ist nichts Gutes.«"

Die gesamte Familiendynamik und die Annäherung der Frauen ist wirklich einzigartig und berührend beschrieben worden.

Und wo wir schon beim Thema Schreibstil sind: Tiefgründig, on point, klug, ehrlich und voller Wortwitz. Bravo!!

Auch meine Sammlung interessanter Begriffe ist wieder um ein Wort reicher: "Komorebi" (= japanische Bezeichnung für Sonnenlicht, das zwischen den Baumblätter sichtbar ist).

Fazit:

Klare Leseempfehlung! Ich bin begeistert!! Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall den Vorgängerband ("Iss das jetzt, wenn du mich liebst") nachholen, in welchem Zofias Schwester Kinga im Mittelpunkt steht.