Großartiger Road-Trip, voll aus dem Leben!

Lincoln Highway -

Lincoln Highway
von Amor Towles

"Lincoln Highway" von Amor Towles ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 15 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Wir dürfen Emmett, seinen Bruder Billy sowie die Freunde Duchess und Wooly auf einem ungewöhnlichen Weg durch die USA begleiten. Emmett kam soeben aus dem Jugendgefängnis, der Vater ist verstorben und sein 8-jähriger Bruder Billy wartet sehnsüchtig auf Emmet. Denn er will mit seinem großen Bruder auf die Suche nach seiner Mutter gehen, die ihre Familie vor Jahren verlassen hatte und lediglich ein paar Ansichtskarten schrieb. Emmet wollte eigentlich woanders eienen Neuanfang wagen, lässt sich jedoch auf Billys Anliuegen ein. Der Studebaker ist gepackt, am nächsten Morgen soll die Reise losgehen, als plötzlich Duchess und Wooly auf der Matte stehen, zwie Mitinsassen von Emmet im Jugendgefängnis, und alles gehörig durcheinanderwirbeln.

Für mich war es das erste Werk von Amor Towles und ich bin absolut begeistert davon, wie authentisch, detailliert und liebevioll er seine Charaktere angelegt hat. Und davon gibt es einige, alle sind sie sehr facettenreich und absolut unterschiedlich.
Der Roadtrip quer durch das riesige Land, auf dem die Jugendlichen, die immer mal wieder auseinanderdriften, weit herumkommen, ist abeunteuerlich und wird so überzeugend und bildhaft dargestellt, dass man häufig selbst dabei zu sein schien!

Besonders gut gefallen hat mit hier, dass die Ereignisse immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Neben Emmet, Duchess, Wooly und Billy kommen teilweise noch andere Personen, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, zu Wort. Und schildern teilweise dieselben Geschehnisse so unterschiedlich, dass es eine Freude ist, derartige Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Akteure zu bekommen.
Insbesondere Billy, der einerseits für sein Alter sehr weit und andererseits so sehr naiv und gutgläubig ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen - vermutlich, weil ein Buch sozusagen sein ganzes Leben bedeutet :).

Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Moral und Vertrauen, Sehnsüchte und Hoffnungen. Ein bisschen Komödie, etwas Drama und unglaublich viel Abenteuer geben diesem Roman Würze und machen das Buch zu einem wahren Lese- bzw. Hörvergnügen.

Die Erzähler, allen voran Uve Teschner, dessen Stimme ich ohnehin sehr mag, haben ihren Job hervorragend gemacht und den Charakteren noch viel mehr Leben eingehaucht und haben es meisterhaft verstanden, mich mitzunehmen auf die weite, abenteuerliche Reise!.

#LincolnHighway #Roadtrip #Grossartig #1950erJahre #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!