Grossartiges Buch

Ein neues Blau - Tom Saller

Ein neues Blau
von Tom Saller

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?
Inhaltsangabe auf amazon

Dieses Hörbuch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit sehr schöner Sprache wird eine ungewöhnliche Lebensgeschichte erzählt, mal aus Sicht Lilis selber, seltener Mal aus Sicht des Sohnes. Ein wenig wird auch in den 1980er Jahren in Berlin erzählt und wie es Lili im hohen Alter geht. Öfter wird ein Gymnasium in der Sybelstraße erwähnt - ausgerechnet eine Straße, in der ich - ebenfalls in den 1980er Jahren - selber mal 2 Jahre gewohnt habe. Ist schon ein sehr elektrisierendes Gefühl, wenn man denkt, dass man genau zu der Zeit da auch rumgelaufen ist.

Aber davon mal abgesehen - diese Lebensgeschichte geht unter die Haut. Unglaublich, was eine Person in einem Leben so alles erlebt. Aber so ist es ja in jedem Leben - jeder hat seine Geschichte, wenn nicht gar sein Päckchen zu tragen. Keine Leben geht immer geradeaus und in keinem Leben passiert gar nichts. Deshalb wird man in diesem Buch so gut unterhalten - es passiert immer etwas.
Ein tolles Buch, leider ist das Cover fast etwas zu unscheinbar für ein so grossartiges Buch.