Eine zu Herzen gehende Geschichte

Ein neues Blau - Tom Saller

Ein neues Blau
von Tom Saller

„Ein neues Blau“ ist der neue Roman des Autors Tom Saller, der mit seinem Debütroman „Wenn Martha tanzt“ schon auf den Bestsellerlisten landete.

In seinem neuen entführt uns der Autor nach Berlin. Wir befinden uns im Jahr 1985. In ihre Heimatstadt ist Lili nach 50 Jahren wieder zurückgekehrt. Hier lebt sie in Charlottenburg sehr zurückgezogen in ihrem Haus mit einem traumhaften japanischen Garten. Eines Tages steht die 18jährige Anja bei Lili vor der Tür. Anja bewirbt sich bei Lili als Gesellschafterin. Und nach und nach taut Lili auf und vertraut Anja ihre Lebensgeschichte an. Diese beginnt in den Dreißigerjahren. Durch Zufall lernte Lili Alice und Günther Pechstein, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur kennen. Und Lili findet ihre Bestimmung in der Welt des Porzellans. Doch dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht und Lili muss aus Berlin flüchten. Im Laufe der Erzählung fragt sich Anja, welche Rolle wohl die Porzellanschale spielt, die Lili wie einen Schatz hütet. Doch nicht nur Lili hat ein Geheimnis……

Wow! Einfach gigantisch. Für mich ist dieser beeindruckende Roman, der mich tief berührt hat, auch ein Bestseller. Wenn ich die Augen schließe, läuft das ganz berührende Buch, wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Ich bin beeindruckt. Ich erfahre interessante Dinge über die Porzellanherstellung und die Malerei und hätte diese Porzellanmanufaktur auch gerne mal besucht. Außerdem wird uns vergangene Geschichte nähergebracht und das ging mir beim Lesen schon unter die Haut. Außerdem lernen wir Lili und Anja, die beiden Protagonistinnen so gut kennen. Ich sehe Lili vor mir, die mir sofort ans Herz gewachsen ist und auch Anja, deren Kummer förmlich zu spüren ist. Wir befinden uns in dieser Lektüre auf zwei Zeitebenen und das finde ich sehr abwechslungsreich. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und gerne hätte ich Lili besucht, ihren japanischen Garten bewundert und mit ihr eine gute Tasse Tee genossen. Ein Traumbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Passt zu dieser gigantischen Geschichte, die für mich ein Lesehighlight war. Das Buch wandert eindeutig auf meine Bestsellerliste 2019. Selbstverständlich vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman des Autors.