Rezension

Großartiges coming-of-age Buch!

Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe - Benjamin Alire Sáenz

Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe
von Benjamin Alire Saenz

Bewertet mit 5 Sternen

Das Jugendbuch "Aristotle and Dante..." von Benjamin Saenz ist eine Coming-Of-Age Story die 1987 in El Paso (USA) spielt.

Die Protagonisten sind die Teenager Aristotle, genannt Ari, und Dante. Beide sind mexikanisch-stämmig und lernen sich am Pool kennen. Denn Ari kann nicht schwimmen, aber Dante bietet ihm an, es ihm beizubringen. Obwohl sie sich vorher nie begegnet sind. Und so entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, die aber irgendwie auch mehr ist.

Das Buch wird komplett aus Aris Sicht erzählt. Und vor allem wenn Dante da ist, geht es viel um seine Gedanken. Ari entwickelt sich ständig weiter, genauso wie seine Familie. Das Buch ist keines, in dem massig viel Action ist und viel passiert. Aber ich liebe ja solche leisen Bücher und dieses hier konnte mich sehr begeistern.

Der Stil ist unglaublich schön und liest sich wunderbar. Die Charaktere finde ich gut und real getroffen. Nicht zu überzeichnet. Die wichtigsten Themen des Buches sind das Heranwachsen und "sich-selbst-finden", Familie, Freunde, Liebe und Loyalität. Ein paar unvorhergesehene Ereignisse wirbeln die Geschichte nochmal kräftig durcheinander, aber alles in allem bleiben die leiseren Töne vorhanden. Mal wunderschön, mal tieftraurig, mal wütend, mal lachend.