>>Großartiges darf niemals sterben!<< - Das Overlook

Shining - Stephen King

Shining
von Stephen King

Der Roman "Shining" von Stephen King, aus dem Jahre 1977 erschien unter dem Originaltitel "The Shining" bei Doubleday.

Jack Torrance, seine Frau Wendy und sein kleiner Sohn Danny beziehen das Hotel Overlook. Ein gut geführtes Hotel in den Bergen. Torrance soll mit seiner Familie dort überwintern, um den Heizkessels in dem Hotel zu bedienen und einige Reparaturen zu vollbringen. Als das Hotel eingeschneit wird, sind sie von jeglicher Zivilisation abgeschnitten. Und auch Torrance, ein Alkoholiker auf Entzug, benimmt sich zunehmend verwirrter. Welche geheimen Kräfte hat der kleine Danny? Welche Vergangenheit hat das Hotel? und wird die Familie den Trip heil überleben?

Was kann man zu diesem Buch noch sagen: Perfekt, genial, Extraklasse. Ein sehr düsterer Roman. Das Grauen schleicht sich langsam an und reißt den Leser in seinen Bann.

Das Buch besteht aus 58 Kapiteln, die sich im Nu Weglesen lassen.

Fan des Buches möchte ich ganz besonders die Verfilmung (wenn man sie nicht schon gesehen hat) ans Herz legen. Sie ist mindestens genauso gut wie das Buch.
Einen halben Stern Abzug gebe ich trotzdem, weil ich z.B. Die Arena oder Zwischen Nacht und Dunkel einfach noch packender und noch spannender fand.

Ein Klassiker unter den Horrorromanen. Must-read!!!