Große Buchliebe

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 2) - König der Bären -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 2) - König der Bären
von Vanessa Walder

"Das geheime Leben der Tiere" ist eine neue Reihe, die Tiere in den verschiedenen Lebensräumen vorstellt. Ozean, Savanne und Wald.
Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das sind Bücher, die ihresgleichen suchen.
Schon Band 1 mit der weißen Wölfin hat mich völlig begeistert - und Band zwei mit den Bären hat es auch wieder geschafft.
Ich glaube nicht, dass ich noch eine Tier-Doku-Abenteuerreihe kenne, die mich so im Inneren berührt hat.

Dabei ist das Buch keine romantisierte Teddy-Bären-Märchengeschichte, sondern es schafft das Wunderbare, Wissensvermittlung in eine spannenden Geschichte zu verpacken und dabei auch noch ganz viel Herz hineinzulegen.
Man merkt dem Buch an, wie ausführlich die Recherche über die Bären war, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit und Liebe hier hineingeflossen sind.

Meine Tochter hat dazu gesagt: "Das Buch ist soo schön. Die Beschreibungen, wie langsam der Schnee schmilzt und die Sonne durchspitzt. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Natur zum Leben erwacht. Man erfährt auch so viel Neues über Grizzlies, aber ist wirkt dabei nicht so wie eine Unterrichtsstunde, sondern ist lustig und schön verpackt."

Das kleine Grizzlymädchen Scout, das alleine nicht überleben kann und der gigantische alte Bär treffen aufeinander und natürlich kann aus so einem ungleichen Paar keine Freundschaft entstehen? Oder etwa doch? Lest selbst.

Ganz besonders gefallen mir auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Auch super: am Buchende wird noch erläutert, was künstlerische Freiheit in der Geschichte war und was tatsächlich real ist. So ein Grizzlyleben ist erstaunlich, ich habe einiges Neues erfahren.

Große Buchliebe! Unbedingte Weiterempfehlung!