Große Titel-Liebe

Co-Fucking -

Co-Fucking
von Anna Weiss

Mann und Frau treffen einander, verlieben sich, heiraten und leben monogam glücklich bis ans Ende aller Tage. Das war so ziemlich das einzige Beziehungsmodell, das ich in meiner Kindheit kannte. Es scheint für sehr viele Menschen gut zu passen, aber alleine der Gedanke, dass ein einziges Beziehungsmodell für alle Menschen das Richtige sein soll, ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich.

Darum finde ich es wichtig und auch sehr lehrreich, über andere Beziehungsmodelle zu lesen. In Co-Fucking beschreibt die Autorin ihre Beziehung zu ihrem Mann, und zu anderen Männern. Denn die beiden führen eine offene Ehe. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und beschreibt auch ihre Ängste und Gedanken, die sie während des Prozesses hatte. Besonders der Wert von Kommunikation und Ehrlichkeit, zu anderen, aber auch zu sich selbst, rückt dabei schnell in den Vordergrund.

In meinem Umfeld gibt es mittlerweile sehr unterschiedliche L(i)ebensmodelle, aber in der Öffentlichkeit sind diese oft noch unsichtbar. Darum war ich positiv von dem Buch überrascht, weil es lebensnahe und ehrlich ist, leicht lesbar und unterhaltsam und vor allem einmal die Perspektive einer schon länger erwachsenen Frau darstellt, die ursprünglich keinen Veränderungswunsch in ihrer Beziehung hatte.

Ein großer Pluspunkt ist übrigens, dass das Thema Verhütung angesprochen wird.

Mir hat das Buch gut gefallen.