Großer Auftritt für Troubadix

Asterix 09: Asterix und die Normannen - René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 09: Asterix und die Normannen
von René Goscinny Albert Uderzo

»Ich schlage vor, wir brechen noch heute zu den Ufern auf, wo man die Angst kennt! Wir werden das Geheimnis erfahren, und wenn wir alles kurz und klein schlagen müssen!«

Es ist schon ärgerlich, wenn man nicht alles weiß. Und da Angst bekanntlich Flügel verleiht, beschließen die allerorts gefürchteten Nordmänner, die Normannen, diese Bildungslücke zu schließen. Ob es dabei sinnvoll war, als erstes die Küste nahe unserem bekannten gallischen Dorf anzusteuern, steht auf einem anderen Blatt.

Auch die Normannen bemerken schnell ihren Fehler. Doch zu ihrem Glück ist gerade Grautvornix, der junge Neffe von Majestix, zu Besuch. Das Leben in der Großstadt Lutetia hat ihn verweichlicht und der Anblick der Normannen löst bei ihm Panik aus. Die Nordmänner sind begeistert und beschließen, den Profi in Sachen Angst zu entführen, damit er ihnen seine Kunst beibringen soll.

Wie es weitergeht, kann man sich denken. Asterix und Obelix müssen diesmal keine weite Reise antreten, sondern dürfen sich am heimischen Strand prügeln. Einige bedauernswerte Römer bekommen dabei auch ordentlich was ab und die Piraten werden ebenfalls nicht verschont. Sehr witzig sind die Auftritte von Troubadix in diesem Buch. Mit Grautvornix hat er erstmals einen begeisterten Fan und träumt vom Riesenerfolg in Lutetia.

Fazit: Die grauslichen Nordmänner und ein großer Auftritt für Troubadix. Herrlich!